WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ausstellung für junge Fahrer am Hohenstaufen-Gymnasium


Eine "Originalunfallstelle" gehört zu den Exponaten. (Foto:Polizei)

(hr) (pol) Die Altersgruppe der 18- bis 25-jährigen ist seit Jahren überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Im Rhein-Neckar-Kreis beträgt ihr Altersanteil etwa 9 Prozent. Dagegen werden von dieser Altersgruppe rund 27 Prozent der Unfälle mit Personenschaden verursacht. Gründe dafür sind unter anderem die hohe Mobilität zur Nachtzeit, die geringe Fahrpraxis, die falsche Einschätzung von Verkehrsgefahren, Alkohol- und Drogenkonsum und insbesondere die hohe Risikobereitschaft bei männlichen Fahrern.
Mit der Ausstellung "Gib acht im Verkehr – junge Fahrer" am Hohenstaufen-Gymnasium will die Polizei mit verschiedenen Partnern diese Zielgruppe ansprechen. Die Ausstellung richtet sich aber auch an die Schüler der Theodor-Frey-Schule.
Angeboten wird dabei ein Ausstellungsstand mit den Themen Alkohol/Drogen im Straßenverkehr, Abstand, Junge Fahrer, Motorrad und Fahrrad. Dazu gibt es einen Fahrsimulator, an dem eine Fahrt unter Alkoholeinfluss durchgespielt werden kann, sowie einen "Modellfriedhof", hergestellt von Studenten der pädagogischen Hochschule Heidelberg, der die oftmals tödlichen Gefahren des Straßenverkehrs verdeutlichen soll. Auch eine "Originalunfallstelle" mit dem Motorrad aus einem tödlichen Unfall sowie eine Helmausstellung von schweren Motorradunfällen sollen zusätzlich zu sicherem Fahren motivieren.
Zu der Ausstellung werden gezielt die Schulklassen im entsprechenden Alter eingeladen, aber auch alle anderen Interessierten an mehr Sicherheit im Straßenverkehr sind zu den Ausstellungszeiten willkommen.
Beamte der Verkehrserziehung der Polizeidirektion Heidelberg führen durch die Ausstellung, geben entsprechende Informationen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Bei einem Verkehrsquiz sind wertvolle Preise zu gewinnen. Die Gutscheine für Fahrsicherheitstrainings werden durch den Rotary Club Eberbach gestiftet.

Die Ausstellung in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums ist von Montag, 16. Januar, bis Donnerstag, 19. Januar, jeweils in der Zeit zwischen 7.45 und 15 Uhr geöffnet.

09.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro