WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bewährtes Team bleibt an der CDU-Spitze


Für langjährige Treue zur CDU Eberbach wurden Friedbert Dörfler und Hansjörg Weidemann (2. und 3. v.r.) vom Vorsitzenden Günter Wiedemer (l.) und Zweitkandidat Dr. Albrecht Schütte geehrt. (Foto:Deschner)

(hr) (md) Als "große Herausforderung" betrachtet der CDU-Stadtverband Eberbach die Landtagswahl am 26. März. Dies wurde in der gut besuchten Generalversammlung am Freitag im Restaurant am Leopoldsplatz deutlich. Es gelte dafür zu kämpfen, dass die gute Arbeit der örtlichen Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer und von Ministerpräsident Günther Oettinger auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden kann, betonte Vorsitzender Günter Wiedemer. Außerdem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder und nahm an diesem Abend drei neue Parteifreunde auf.
Im Mittelpunkt der Arbeit habe im abgelaufenen Jahr die vorgezogene Bundestagswahl gestanden, sagte Wiedemer. Die Vorbereitungen dafür hätten die Mitglieder stark gefordert, wofür er allen Aktiven dankte. Zudem habe man Veranstaltungen mit Elke Brunnemer und dem Europaabgeordneten Dr. Thomas Ulmer sowie eine Betriebsbesichtigung bei der Gelita AG durchgeführt. Der gesellige Teil sei mit einem Tagesausflug an den Main nicht zu kurz gekommen.
In einem Kurzreferat ging Elke Brunnemer auf den Ausbau der Steigeschulen ein. Sie wies darauf hin, dass ein neues Landesprogramm zum Ausbau von Ganztagsschulen aufgelegt wird. Davon könne auch das Hohenstaufen-Gymnasium profitieren. Trotz prekärer Kassenlage des Landes müsse man den Kindern gute Perspektiven bieten. Brunnemer sprach sich auch für den Ausbau der Infrastruktur im Wahlkreis aus.
Das kommunale Geschehen in der Stadt streifte Fraktionsvorsitzender Marcus Deschner und erläuterte kurz den tags zuvor im Gemeinderat eingebrachten städtischen Haushaltsplan. Zwar sei die Finanzsituation der Stadt nach wie vor angespannt. Dennoch habe man im zurückliegenden Jahr einige größere Maßnahmen vorangebracht. Deschner nannte beispielhaft die Dachsanierung an zwei Sporthallen, den Weiterbau der Kläranlage und den Beginn des Sanierungsgebietes auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände. Den vor wenigen Tagen beantragten Beitritt der Stadt zum Unesco-Geopark bezeichnete er als richtigen Schritt. Dringend erforderlich seien Sanierung und Erweiterung des Hohenstaufen-Gymnasiums, Bau der Steigeschul-Mensa, Fertigstellung der Großmaßnahme Kläranlage und Weiterentwicklung der Sanierungsgebiete Neckarstraße I und Güterbahnhofstraße. Klar sprach sich Deschner für den Erhalt des Lindenplatzes in seinem jetzigen Erscheinungsbild aus. Ein Hauptaugenmerk müsse dem Abbau der Verschuldung gewidmet werden, damit man wieder finanzielle Freiräume gewinne.

Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschung. Einmütig wurden Vorsitzender Günter Wiedemer und Stellvertreter Karl Braun in ihren Ämtern bestätigt. Weiterer zweiter Vorsitzender wurde Wolfgang Kleeberger. Finanzreferent bleibt Dr. Michael Wolf, Pressereferent und Schriftführer Wolfgang Nuding. Beisitzer sind Paul Bungert, Hermann Bussemer, Udo Geilsdörfer, Christiane Hirsch-Jung, Ulrike Kraus, Günter Müller, Dimitri Münch, Karl Seib, Günther Stanke und Heinrich Tautz.

Mit Urkunden und Ehrennadeln zeichneten Günter Wiedemer, Elke Brunnemer und Zweitkandidat Dr. Albrecht Schütte langjährige Mitglieder aus. 45 Jahre in der CDU ist Hubert Seitz, 35 Jahre Richard Schwab. Seit 30 Jahren sind Friedbert Dörfler und Manfred Rebscher dabei, seit 25 Jahren Hansjörg Weidemann.

23.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL