WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

"ebchown" vom HSG mit über 4000 Euro Gewinn beim Planspiel Börse


(Foto:Sparkasse)

(jc) (sno) Nun schon zum 23. Mal startete die Sparkassenfinanzgruppe im vergangenen Jahr das Planspiel Börse, und wie die Teilnehmerzahlen belegen, hat das Börsenspiel nicht an Attraktivität verloren. Über 800 Schülerinnen und Schüler im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald trainierten an der Börse mit teilweise beachtlichem Erfolg.
In der Zeit vom 28. September bis 13.Dezember 2005 standen den Spielgruppen 150 Wertpapiere zur Verfügung. Jedes Team war mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro ausgestattet. Handeln konnte man an der Börsenplätzen Frankfurt, Paris, Madrid, Mailand, Wien und London. CA. 250 000 Schülerinnen und Schüler hatten sich Europaweit am Börsenspiel beteiligt, darunter Teams aus Frankreich, Italien, Lettland, Luxemburg Österreich und Spanien. Mit der Investition in Apple (+40,2 Prozent), Air France (+23,9 Prozent) oder Münchener Rück(+20,3 Prozent) sind die Schülergruppen beim diesjährigen Planspiel am besten gefahren, während man beim Kauf von Rete Glas, CeWe Color oder Vodafone Group die meisten Verluste einfuhr( -28,5 Prozent). Gehandelt wurden die Werte komplett über das Internet. Die Spielgruppen hatten jederzeit Zugriff auf das Geschehen an den europäischen Börsenplätzen und auf Ihre Depots. Sie konnten online ihre Aufträge eingeben, ihren Depotstand prüfen und ihre Depotbewegungen nachvollziehen. Aber nicht nur das: Die Schüler fanden auf Planspiel Internetseiten Charts und Neartime-Kurse zu den handelbaren Werten sowie ausführliche Informationen zu den Wertpapieren und Aktiengesellschaften.
Bundessieger wurde ein Spielgruppe aus Straubing die einen Gewinn von über 15.000 Euro erzielen konnten. Aber auch die Teams der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnten beachtliche Gewinne erzielen. So konnte die Spielgruppe "ebchown" vom Hohenstaufen-Gymnasium 4.600 Euro Gewinn erwirtschaften. Auch in diesem Jahr stellt die Sparkasse Neckartal-Odenwald Preise im Gesamtwert von 4.200 Euro bereit. Im
Regionalmarkt Eberbach wurden 650 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Alle Spielgruppen die Gewinne erwirtschafteten wurden mit einem Geldgutschein belohnt.

Die ersten 5. Plätze belegten Teams des HSG.

1. Platz "ebchown", Gewinn 54.627 Euro, Preisgeld 125 Euro.
2. Platz "KELFTL", Gewinn 54.467 Euro, Preisgeld 100 Euro.
3. Platz "Biber", Gewinn 54.259 Euro, Preisgeld 75 Euro.
4. Platz "1337", Gewinn 54.181 Euro,Preisgeld 50 Euro.
5. Platz "Supertroopers" 54.177 Euro, Preisgeld 35 Euro.


03.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro