WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei Bronzemedaillen auf Schlittenhunde-Weltmeisterschaft


Angelika Merkel (r.) bei der Siegerehrung in der Acht-Hundeklasse (Foto:privat)

(jc) (prt) Vom 10.-12. Februar fand im thüringischen Frauenwald die Weltmeisterschaft für reinrassige Schlittenhunde statt. Drei Tage konnten die besten Teams aus 14 Nationen ihre Kräfte messen. Frauenwald gilt als ein Mekka des Schlittenhundesports und ist seit Jahren für seine perfekten Strecken und professionelle Organisation bekannt. Auch über Schneemangel, in den Mittelgebirgen immer ein Risikofaktor, ließ sich an diesem Wochenende nicht klagen. Eher das Gegenteil war der Fall, heftige Schneefälle stellten den Streckenchef vor ernsthafte Probleme, rechtzeitig einen gut befahrbaren Trail fertig zu stellen. Die Strecke für die Offene Klasse (mehr als acht Hunde) musste aus diesem Grund um knapp zwei km auf 19,8 km gekürzt werden.
Aus Eberbach-Lindach waren Christof Diehl in der Offenen Klasse, Angelika Merkel in der 8-Hunde-Klasse und die 14-jährige Ann-Kathrin Schmitt mit vier Hunden am Start.
Für Christof Diehl war im Vorfeld schon klar, dass er an diesem Wochenende nicht um die vorderen Ränge würde mitfahren können. Einige wichtige Hunde aus seinem Team waren ausgefallen und mit einem restlichen Team von 10 Hunden hatte er keine Chance gegen starke 12er und 14er Teams. So zeigte er sich durchaus zufrieden mit seinem fünften Platz. "In der derzeitigen Situation konnten wir entweder ein starkes Achterteam oder ein starkes Offenes Team machen. Mein wichtigstes Saisonziel war dieses Jahr das Fressnapf-Alpirace, welches ich gewinnen konnte. Deswegen haben wir hier versucht Angelikas Team zu optimieren".
Angelika Merkel hatte in der Acht-Hundeklasse über 17,4 km mit dem Europameister 2005, Dirk Grünberg und dem Weltmeister 2004, Peter Kick, starke Konkurrenz.
Am ersten Renntag hatte sie mit dem tiefen Neuschnee große Probleme und lag nur auf Rang 4. Am Samstag war die Strecke etwas fester und sie konnte auf das vor ihr liegende Team drei Minuten Vorsprung herausfahren. Gegen Kick, der das Rennen am dritten Tag ganz knapp für sich entscheiden konnte, und Grünberg hatte sie allerdings an diesem Wochenende keine Chance und musste sich mit Rang 3 begnügen. "Als ich den Wetterbericht für das Wochenende gesehen habe war mir schon klar: das wird nicht deine Strecke! Wir konnten die ganze Zeit nur auf super schnellen Trails trainieren, jetzt plötzlich der tiefe Neuschnee – damit kamen meine jungen Hunde einfach nicht klar. Ich denke, auf einer richtig schnellen Strecke hätte ich durchaus um den Sieg mitfahren können."
Die langjährige Helferin im Diehl-Merkel´schen Zwinger, Ann-Kathrin Schmitt, wagte sich als einzige Jugendliche in der Vier-Hunde-Klasse an den Start. Sie fuhr mit vier älteren, erfahrenen Hunden von Christof Diehl und erreichte einen beachtlichen 21. Platz bei den Erwachsenen. Jugendliche dürfen ab 12 Jahren in der Zwei-Hunde-Klasse starten und ab 14 in der Vier-Hunde-Klasse. Die jugendlichen Starter werden anhand eines Punktesystems klassenübergreifend gewertet (sogenannte ONS-Punkte; darin geht die Anzahl der Starter und die erreichte Platzierung ein). Die erreichten Punktzahlen werden dann verglichen und damit der beste Jugendliche ermittelt. Zur allgemeinen Überraschung hatte sich Ann-Kathrin nach diesem System zusammen mit Cynthia Malak den dritten Platz erkämpft. Zweiter wurde der Pole Mikolaj Wlodarczyk und erster Andreas Diemer. Alle anderen Jugendlichen waren jeweils in der 2-Hunde-Klasse gestartet.
Und die weiteren Pläne? Falls es mit dem Umtrainieren funktioniert wollen Merkel und Diehl noch bei der Mitteldistanz-Europameisterschaft über 3x40km im slowakischen Zuberec an den Start gehen. Dort werden sie versuchen, ihre Titel von 2005 zu verteidigen.


16.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro