WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine Region - ein Buch


Die städtische Bibliothekarin Hildegard Spengel (Mitte) bei der Vorstellung des Leseprojekts. (Foto:C.Richter)

(cr) Einigkeit will die länderübergreifende Metropolregion Rhein Neckar jetzt bei der Leselust ihrer immerhin 2,4 Millionen Einwohner zeigen. Die Aktion "1 Buch im Dreieck" will zum gemeinsamen Lesen animieren. Dafür wurde ein einziger Buchtitel ausgewählt: "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" von Friedrich Christian Delius. Das Buch handelt von einer eigentlich nicht möglichen Reise, die trotzdem durchgeführt wird: Der Rostocker Kellner Paul Gompitz will einmal im Leben nach Italien reisen und überwindet die Grenze der DDR. Begleitet wird die Aktion von sage und schreibe 560 Einzelveranstaltungen im Rhein-Neckar-Dreieck, und Eberbach ist mit dabei.

Ganz demokratisch ging es bei der Auswahl des Buchtitels für das Leseprojekt zu: Anfang 2005 machte die Bevölkerung in den öffentlichen Bibliotheken über 700 Buchvorschläge, aus denen eine 15-köpfige Jury vier Titel auswählte. Die Bürgerinnen und Bürger der Region konnten dann in den öffentlichen Bibliotheken, Buchhandlungen und im Internet bei der Endauswahl mitstimmen.
Hildegard Spengel, Leiterin der Stadtbibliothek Eberbach, setzte sich dafür ein, dass auch in Eberbach im Rahmen dieses Leseprojekts etliche Veranstaltungen geboten werden können

Los geht es am Samstag, 4. März, mit einem Zeichen-Workshop unter Leitung von Linda Rumbach im Kleinen Saal der Stadthalle. Tags darauf, am 5. März, findet unter dem Motto "Der Spaziergang von Neustadt nach Osterburken" eine literarische S-Bahn-Fahrt statt, bei der das Buch von Delius als Fahrschein gilt und von wechselnden Vorlesern präsentiert wird. So wird um 16.39 Uhr auf dem Eberbacher Bahnhof Bürgermeister Bernhard Martin lesen.
Am 7. März wird das Buch im VHS-Literaturkreis besprochen, und am 8. März gibt es im VHS-Haus eine Kombination aus Lesung und Diaschau über den "Spaziergang". Eine Lesung von vier Eberbacher Bürgerinnen und Bürgern aus dem Buch mit musikalischer Umrahmung folgt am 10. März.
Am 12. März lädt der Odenwaldklub zu einem literarischen Spaziergang ein, und am 16. März referiert Manfred Görlach, der drei Jahre lang als politischer Häftling in der DDR inhaftiert war, im Hohenstaufen-Gymnasium. Am selben Tag schildert der Rostocker Klaus Müller im RGE-Heim den realen Hintergrund des Delius-Buches, denn Müller stand gewissermaßen Pate für die Romanfigur Paul Gompitz.
Am 23. März erzählen im Evang. Gemeindehaus Eberbacher Bürgerinnen und Bürger aus der ehemaligen DDR von ihren Erfahrungen im Kontext mit dem Buch. Am 24. März sollen in der Buchhandlung Greif weitere Bücher von F.C. Delius besprochen werden.
Und schließlich legt am 25. März das "Literatur-Schiff" auf seiner Fahrt von Neckarelz nach Worms in Eberbach an. Wer mitfahren möchte, bekommt Tickets und weitere Informationen in der Stadtbibliothek, Tel. (06271) 72865.

Hier gibt es das Buch von F.C. Delius online zu kaufen:
Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus



E-Mail-Kontakt: stadtbibliothek@eberbach.de

Infos im Internet:
www.1buchimdreieck.de


20.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro