WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Im Rahmen der Aktion: Ein Buch im Dreieck

(bro) (vhs) Im Rahmen der Aktion "Ein Buch im Dreieck" ist die VHS Eberbach-Neckargemünd sehr aktiv. Am Mittwoch, 8. März, findet um 20 Uhr im VHS-Haus, Großer Saal, Bussemerstr. 2a ein literarischer Diaabend statt. Der Referent Leist nimmt die Interessenten mit auf einen Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Im Sommer 1981 beschloss der Kellner Klaus Müller alias Paul Gompitz aus Rostock, auf den Spuren von Johann Gottfried Seume nach Syrakus auf der Insel Sizilien zu reisen. Der Weg nach Italien war jedoch durch die deutsch-deutsche Grenze versperrt. Gompitz wusste, dass er Mauern und Drähte zweimal überwinden musste, denn er wollte auf jeden Fall nach Rostock zurückkehren. Er wagte die Ausreise auf einer Jolle über die Ostsee. Durch die ansprechende Kombination aus Lesung und Diaschau werden die Besucher gleichsam zu heimlichen Wegbegleitern der Hauptperson. Als erfahrender Vortragender weiß der Referent, Ulrich Leist, die ausgewählten Textpassagen des Buches geschickt mit den Aufnahmen zentraler Schauplätze zu kombinieren. Es werden vor allem Ansichten von Rostock, Wolgast, der Insel Usedom, von Stralsund und Rügen sowie der Halbinsel Zingst und Hiddensee gezeigt.
Eine zweite Veranstaltung zum Thema findet am Freitag, 10. März, um 19 Uhr ebenfalls VHS-Haus statt. An diesem Abend lesen Barbara Bart, Hanna Bohnert, Rena Ott-Seidel und Erol Weiß einzelne Passagen aus dem Buch Friedrich Christian Delius´. Durch die Textauswahl lässt sich die Reise von Klaus Müller beispielhaft nachvollziehen. Die Passagen werden musikalisch durch das Saxophon-Ensemble der Musikschule Eberbach unter der Leitung von Ralph Schweizer umrahmt.

06.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro