WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Klaus Ignatzek Jazz Quintett gastiert beim Kulturlabor


Susanne Menzel und Klaus Ignatzek. (Foto:Agentur)

(hr) (kd) Am Donnerstag, 23. März, gastieren um 20 Uhr Klaus Ignatzek und Susanne Menzel mit Band auf Einladung des Kulturlabors in der Galerie Artgerecht. Auf seiner diesjährigen Frühjahrstournee stellt das Quintett seine neue CD "In-Tandem" vor.

Das Repertoire der Band besteht vorwiegend aus eigenen Kompositionen des international renommierten Pianisten und Komponisten Klaus Ignatzek. Eine eigene Note erhält die Musik der Band durch die Sängerin Susanne Menzel. Ihr warmes Timbre und ausdrucksstarker Gesang geben den Kompositionen einen besonderen Charme. Alle Texte der aktuellen CD-Produktion "In-Tandem" wurden ausschließlich von Susanne Menzel verfasst.
Die Tournee findet mit folgenden hervorragenden Musikern statt: Klaus Ignatzek gehört schon seit einiger Zeit zur Spitze der europäischen Jazzszene. Als Pianist, Komponist und Bandleader erwarb er sich international Respekt und Anerkennung bei Publikum und Kritikern. In international wechselnden Formationen, in denen u.a. Joe Henderson, Dave Liebman, Bobby Watson und Billy Hart mitspielten, stellte er seine Fähigkeit als Komponist aufregender Themen unter Beweis. Susanne Menzel, jüngstes Mitglied des Quintetts, studierte Jazzgesang in Dresden und Columbus (USA). Seit Oktober 2002 ist sie Dozentin für (Jazz-) Gesang an der Universität Oldenburg. Sie erlebte Auftritte mit Musikern wie Claudio Roditi (Brasilien), Klaus Ignatzek (D), Dick de Graaf (NL) und Gustavo Bergalli (Argentinien). Mit ihrem klaren Stimmsound erweckt Sie die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer und gewinnt ein wachsendes Publikum für sich. Carolyn Breuer ist eine erstklassige Saxophonistin mit einem untrüglichen Gespür für Melodik und Phrasierung, für sprühendes Temperament als Solistin und wohldosierte Begleitung. Die herausragende deutsche Saxophonistin absolvierte ein Jazzstudium in Hilversum / Holland und nahm im Anschluss daran Unterricht bei Branford Marsalis in New York. 2003 wurde sie mit dem Heidelberger Künstlerinnenpreis geehrt, der bisher ausschließlich an Komponisten aus der klassischen Musik verliehen wurde und somit erstmals an eine Jazzmusikerin ging. Sava Medan war Kontrabassist im Belgrader Jugend Philharmonie Orchester. Er trat auf verschiedenen Festivals in den USA, Kuba, Frankreich und Österreich auf und spielte mit herausragenden Musikern wie Chet Baker, Mark Murphy u.a.. Sava Medan ist bekannt für seine soliden Basslinien, für virtuose Soli und seinen kreativen Stil. Heinrich Köbberling ist einer der erfolgreichsten Schlagzeuger der deutschen Jazzszene. In den letzten Jahren begleitete er Tourneen und Konzerte renommierter Jazzmusiker wie Charlie Mariano, Dee Dee Bridgewater, James Moody, Till Brönner u.a.. Seine Musikalität stellte er auf unzähligen CD-Aufnahmen unter Beweis.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

21.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL