WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jetzt rede ich - Rhetorik und Kommunikation für Schüler


Dozentin Cornelia Albert und Schüler der neunten Klasse.(Foto: VHS)

(bro) (vhs) Erfolgreich Gespräche führen, durchsetzungsstark diskutieren, Körpersprache beherrschen, dieses ist nicht unmöglich. Bei den Projekttagen der Realschule Eberbach am 20. und 24. März schulten die beiden VHS-Dozentinnen, Cornelia Albert und Susanne Meyer, in Crashkursen 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. In den Seminaren erfuhren diese in Theorie und Praxis einiges über Kommunikation und deren zielgerichteten Einsatz: "Wie fange ich ein Gespräch an? Worauf muss ich während des Gesprächs achten? Wie stelle ich in Diskussionen meine Meinung selbstbewusst und überzeugend dar? Wie gestalte ich Referate und Vorträge sicher und souverän? Wie kann ich durch meine Körpersprache sicher wirken?" Das alles sind Fertigkeiten, die nicht nur bei anstehenden Vorstellungsgesprächen wichtige Schlüsselqualifikationen darstellen. Gemeinsames Training und praktisches Ausprobieren wichtiger kommunikativer Mittel und Methoden wurden umgesetzt und um die Wir-kung auf andere besser einschätzen zu können, gab es umfangreiches, persönliches und konstruktives Feedback. Außerdem wurden Videoaufnahmen gemacht und analysiert.
Zwei Lehrer der Schule waren auf das Qualipass-Projekt der VHS aufmerksam geworden und fragten Anfang März bei VHS-Leiter Erol Weiß an. Dieser zögerte nicht lange und organisierte zu den Wunschterminen letzte Woche die Schulungsmaßnahmen mit zwei hochqualifizierten Dozentinnen. Beide VHS-Referentinnen sind auch im Qualipass-Projekt für Auszubildende und in Firmenkursen für die VHS tätig. Das Qualipass-Projekt wird bereits im dritten Jahr von der Volkbank Neckartal eG finanziell unterstützt. Durch die Geldspende ist es der VHS möglich, die Kosten für die Schüler sehr gering zu halten. Im Falle der Realschule wurden diese vom Förderverein der Schule übernommen. Die VHS richtet auf Nachfrage weitere Kurse für Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten ein. Interessierte Eltern und LehrerInnen können sich beim VHS-Leiter, Tel.(06271) 946222 melden.

28.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro