WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Überraschung Feuergrabenquelle - Mineralwasser-Präsentation heute auf dem Lindenplatz


Das Wasser der "Eberbacher Feuergrabenquelle" gibt es ab heute in Flaschen zu kaufen. Rechts die Wasserentnahmestelle an der Baustelle Friedrichstraße. (Fotos:Richter)

(hr) Seit Wochen bereits sorgen die stockenden Straßenbauarbeiten in der Friedrichstraße für Gesprächsstoff in Eberbach. Während es auf der Baustelle nicht so recht vorangeht, wurden vom Gemeinderat Beschlüsse zur Ausbauplanung der Straße gefasst (wir berichteten).
Unter der Fahrbahn befindet sich ein verdohlter Bach. Ursprünglich war auch einmal angedacht, diesen Bach wieder ans Tageslicht zu holen und als offenen Wasserlauf über den Lindenplatz plätschern zu lassen. Besonders der Bürger- und Heimatverein hatte sich dafür stark gemacht und sogar eine Finanzhilfe hierzu angeboten. Im Gemeinderat fand das Vorhaben aber wegen ungewisser Folgekosten keine Mehrheit. Allerdings - und das war bisher nicht bekannt - wurden im Vorfeld schon einmal Wasserproben aus dem Bachlauf gezogen. Schließlich war völlig unklar, ob das Wasser nicht verunreinigt ist und somit für ein offenes Rinnsal ungeeignet wäre. Die Quelle des Bachs befindet sich im Bereich des Katholischen Pfarrheims in der Feuergrabengasse. Bei der Untersuchung der Wasserproben in einem Fachinstitut stellte sich heraus, dass die Feuergrabenquelle beste Trinkwasserqualität bietet.
Ein Unternehmer aus dem hessischen Odenwald bekam von der Untersuchung Wind, sprach bei der Stadtverwaltung vor und bat darum, das Wasser eingehender prüfen zu dürfen. Und siehe da: Die Feuergrabenquelle liefert natürliches Mineralwasser in idealer Zusammensetzung. Das Wasser mit besonders hohem Magnesium- und Calciumgehalt ist offenbar nicht mit den sauren Tropfen aus den übrigen Buntsandsteinquellen Eberbachs vergleichbar. Es wird ersten geologischen Untersuchungen zufolge durch bestimmte Druckverhältnisse aus sehr tief liegenden Wasserspeichern nach oben befördert. Der Geschäftsmann, der bereits Mineralwasser aus dem Odenwald vertreibt, hat unverzüglich bei der Stadt beantragt, die Feuergrabenquelle zur Mineralwasser-Herstellung und -Abfüllung nutzen zu dürfen. Die schwebenden Verhandlungen waren auch der Grund dafür, dass die Bauarbeiten so gut wie garnicht weitergingen. Vor allem ging es darum, eine städtebaulich verträgliche Lösung für die Fassung der Quelle zu finden. Mittlerweile ist aber alles unter Dach und Fach, und wie das Stadtbauamt gestern mitteilte, sollen ab Montag die Straßenbauarbeiten mit Hochdruck fortgeführt werden. Bislang wurden bereits einige Tausend Kubikmeter des Wassers gewonnen und in Tankfahrzeugen zur Abfüllung gebracht, die vorerst in vorhandenen Anlagen des Unternehmers in Südhessen erfolgt.

Vermutlich soll über kurz oder lang eine Abfüllanlage mit Vertriebs-Infrastruktur in Eberbach aufgebaut werden. Die Planungen für die Fassung der Feuergrabenquelle und Mineralwassergewinnung mitten in der Stadt sollen am heutigen Samstag um 17 Uhr auf dem Lindenplatz vorgestellt werden. Die interessierte Bevölkerung ist dazu eingeladen und kann dann auch das Wasser der "Eberbacher Feuergrabenquelle" gratis kosten. Ab heute gibt es das neue Mineralwasser bei den Getränkehändlern auch bereits in Flaschen zu kaufen, vorerst aber nur in der Version "naturelle" ohne Kohlensäure.



ACHTUNG: Diese Meldung wurde als Aprilscherz veröffentlicht und entspricht in weiten Teilen nicht den Tatsachen.

01.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro