WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Für die Bürger der Stadt etwas bewirkt


Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Martina Pföhler-Gund (Mitte)und Helmut Joho (links). Rechts im Bild: BHV-Vorsitzender Günter Lipski. (Foto: Böhm)

(ub) (mjb) Man sei dem Namen und der Satzung des Vereins im vergangenen Jahr durchaus gerecht geworden, so das Resümée des Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Eberbach e.V. (BHV) Günter Lipski, "nämlich für die Bürger unserer Stadt etwas zu bewirken." Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstands standen Ehrungen und Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung des BHV, zu der Lipski Stadträtin Christa Wernz als Vertreterin von Bürgermeister Bernhard Martin sowie BHV-Ehrenmitglied Joachim Viebig begrüßen konnte.
Lipskis Bericht umfasste die regelmäßigen Aktivitäten des Vereins wie Ostereier- und Kunsthandwerkermarkt, Sommertags- und Martinszug, Odenwälder Drachenfest und Zinnfigurenkabinett im Haspelturm ebenso wie die dreitägige Leipzigfahrt auf Einladung des Ehrenvorsitzenden Reiner Heun oder die Wiederingangsetzung des Glockenschlags der Pulverturmuhr am Nikolaustag 2005.
Ein besonderes Highlight war die Vermittlung von zwölf Brunnenpatenschaften Mitte vergangenen Jahres. Die Bereitschaft mehrerer Vereine, eines Stammtischs sowie einiger Bürger, die Betreuung der Brunnen in der Kernstadt und in Neckarwimmersbach zu übernehmen, habe die von der Stadtverwaltung beabsichtigte Stilllegung der Brunnen verhindern können. Lipskis besonderer Dank galt den Brunnenpaten für ihren Einsatz sowie allen, die zum Gelingen der Aktionen beigetragen haben.
Der Kassenbericht von Schatzmeisterin Ulrike Boschert wies ein positives Ergebnis aus, was für die weitere Arbeit des Vereins und die Aktivitäten des Vereins unabdingbare Voraussetzung ist. Nach dem uneingeschränkten Testat einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch Prüfer Herbert Bauer leitete Bürgermeisterstellvertreterin Wernz die Entlastung des Vorstands und die Neuwahl des Vorsitzenden, die den Amtsinhaber Lipski einstimmig in seinem Amt bestätigte. Die weiteren Vorstandswahlen brachten lediglich eine Veränderung. Für den nicht mehr kandidierenden 2. Vorsitzenden Fritz Philipp wurde Mathias Böhm gewählt. Schatzmeisterin ist weiterhin Ulrike Boschert, Schriftführerin Renate Lipski und die Kasse wird vom bewährten Duo Herbert Bauer und Helmut Joho geprüft.
Für langjährige Mitgliedschaft konnte Lipski einige Vereinsmitglieder ehren. Seit 45 Jahren schon ist das Mode- und Textilhaus Müller Mitglied im Verein. Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit können das Hotel Karpfen und das Hotel Kettenboot zurückblicken. Für zehn Jahre erhielten Helmut Joho und die Eheleute Pföhler-Gund jeweils eine Ehrenurkunde. Ebenfalls zehn Jahre dabei sind Luitgard Denz, Andreas Dietz, Paul Locher, Manfred Pätzhold, Renate Schölch, Christa Sester und Dr. Michael Wolf.
Im Ausblick auf das laufende Jahr kündigte Lipski neben den fest im Jahresablauf verankerten Veranstaltungen einige besondere Aktivitäten an. So will der BHV auf dem Lindenplatz und im Bereich der Wasserspiele bei der Berufschule Kinderspielgeräte aufstellen, die Wiederinstandsetzung der Felsenquelle und des Brunnens an der Kaiser-Wilhelm-Linde übernehmen und um die Erhaltung des Flötenspielerbrunnens in der Neckaranlage bemühen. Ein Heimatkundeprojekt der Dr.-Weiß-Grundschule soll durch besondere Stadtführungen für die beteiligten 3. Klassen unterstützt werden. Außerdem soll das bereits angekündigte Denkmal für den Reifschneider in der Grünanlage vor dem Pulverturm eine vorübergehende Bleibe finden. Seinen endgültigen Standort soll der Bronzehandwerker dann nach der Umgestaltung des Bereichs Brückenstraße vor dem Rosenturm finden. Man denke auch schon daran, ihm dort eine weibliche Figur an die Seite zu stellen, nämlich eine Rindenklopferin, schaute Lipski in die Zukunft.

04.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro