WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Joachim Götz löst Günter Engelhardt im Vorsitz ab

(hr) (rw) Zur Frühjahrstagung des Forschungskreises für Geobiologie Dr. Hartmann e.V. fanden sich vom 31. März bis 2. April 2006 in der Eberbacher Stadthalle wieder zahlreiche Mitglieder und Interessierte ein. Das Hauptinteresse der Mitglieder galt den Neuwahlen des Vorstandes in der Mitgliederversammlung am Samstagmorgen.

Nach der Begrüßung stand als erstes die Verleihung von Ehrenmitgliedschaften an. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden unter Zustimmung aller anwesenden stimmberechtigten Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Ilse Hepfer aus Stuttgart, der bekannte Wassersucher und Wasserbauingenieur Hans Schröter aus Rossbach und der Privatforscher Erich Zeller aus Sindelfingen. Im Jahresbericht des Vorstands konnte der 1. Vorsitzende Günter Engelhardt über viele Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr berichten. So war auch der "wissenschaftliche Beirat" recht aktiv, was seinen Niederschlag besonders in neuen Forschungsprojekten fand, die vom 2. Vorsitzenden Joachim Götz als Leiter der Forschung und von Florian König als Sprecher des wissenschaftlichen Beirats näher erläutert wurden.

Geschäftsführer Roland Wirth zeigte in seiner Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung die neuesten Zahlen und die finanzielle Entwicklung auf. Bei leicht zurückgegangenen Mitgliederzahlen (-4 Prozent) konnte ein geringer Jahresüberschuss erzielt werden. Die Anzahl der Seminarteilnehmer ging wegen der bewusst geringeren Anzahl angebotener Seminare zwar im letzten Jahr wieder etwas zurück, das Ergebnis aus dem Seminarbetrieb war aber höher als im Vorjahr und trägt wesentlich zum Vereinserfolg bei. Die beiden Kassenprüfer Wolfram König und Volker Rothengaß bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, die ohne Gegenstimme erfolgte.

Nach der Schließung der Gasthauses Adler in Waldkatzenbach, in dem der Verein über 30 Jahre seine Seminare und Tagungen veranstaltet hatte, galt es zum Jahresende ein neues Domizil für die Seminarveranstaltungen zu finden. Auch das Angebot der Dr.-Hartmann-Erben - als Antrag an die Mitgliederversammlung zur Abstimmung formuliert - das Gebäude zu erwerben oder gegen das vereinseigene Forschungshaus daneben zu tauschen stand zur Debatte. Dieser Antrag wurde im Vorfeld heiß diskutiert, fand aber nach Erläuterungen zur Bausubstanz durch Ehrenvorsitzenden und Bauing. Wilhelm Martin keinerlei Zustimmung durch die Mitglieder. Nur ein einziges Mitglied stimmte für den Tausch mit dem vereinseigenen Forschungshaus. Ein Kauf wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig abgelehnt. Dank dem Einsatz von Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch wurde zur Standortfrage eine schnelle Lösung gefunden. Inzwischen veranstaltet der Verein seine Seminare im neu erbauten Seminarraum des Feriendorfs Waldkatzenbach, und die Teilnehmer finden für die Wochenenden Unterkunft in den geräumigen Ferienhäuschen. Damit konnte der Verein am gewohnten Ort und den Übungsstätten bleiben, und die örtliche Gastronomie profitiert zusätzlich davon.

Nachdem Günter Engelhardt aus persönlichen Gründen nach sechsjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stand, stellte sich der bisherige 2. Vorsitzende Joachim Götz aus Buchen zur Wahl. Zum 2. Vorsitzenden kandidierte der Schulungsleiter der Ausbildungskurse Alfonso Becker aus Pfinztal bei Karlsruhe und zum Geschäftsführer seit fast zwei Jahrzehnten weiterhin Roland Wirth, Sensbachtal. Gegenkandidaten gab es keine. Alle wurden in Einzelwahl ohne Gegenstimmen gewählt. Kassenprüfer sind zukünftig Wolfram König, Waldbrunn, und Jörg-Michael Tappeser, Weinheim.

Der neue Vorstand schlug der Mitgliederversammlung vor, Günter Engelhardt zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Mit Überreichung der Urkunde bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Joachim Götz nochmals besonders bei seinem Vorgänger Günter Engelhardt (seit 1969 Vereinsmitglied) für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand und als früherer, engster Berater von Dr. Hartmann mit dem Wunsch, auch weiterhin auf sein profundes Wissen und seine Fachkompetenz zurückgreifen zu können. Günter Engelhardt versicherte, dass er dem Vorstand und dem Verein auch künftig zur Seite stehen wird.

Interessante Vorträge liefen von Freitagabend bis Sonntagmittag und boten ein abwechslungsreiches Programm. Während das Schweizer Ehepaar Inge und Adolf Schneider, die seit Jahren alternative Energien erforschen, eine neuartige mexikanische Erfindung in Form eines Chips zur besseren Energieausbeute präsentierten, fanden auch die Themen zur Geobiologie, Messtechnik allgemeine Geologie und zu Versuchen zur Wasseradern-Erforschung großen Anklang. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die beiden Vorträge des bekannten Buchautoren Dr. Fritz Fenzl aus München zum Thema "Magische Orte und Jungbrunnen" sowie Dr. Harald Wiesendanger aus Schönbrunn zum Thema "Geistiges Heilen".

Die Veranstaltung wurde umrahmt von einer Ausstellung mit gesunden Bettsystemen, Nahrungsergänzungen, Messgeräten sowie einem großen Angebot an radiästhetischen Instrumenten, wie Wünschelruten, Pendeln, Tensore und an Fachliteratur. Zahlreiche Gäste aus Eberbach und Umgebung nutzten die Möglichkeit sich zu diesem Thema zu informieren und sich einzelne Vorträge anzuhören.

04.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL