WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Concordiavorstand nur wenig verändert


Der neu gewählte Vorstand des Neckarwimmersbacher Männergesangvereins Concordia 1888. (Foto: Böhm)

(ub) (mjb) Die Berichte des Vorstands und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Neckarwimmersbacher Männergesangvereins Concordia 1888. Für den nicht mehr zur Wahl stehenden Helmut Hofmeister wurde Serano Krause für die nächsten zwei Jahre zum 2. Vorsitzenden gewählt. Im laufenden Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen auf der Agenda des Vereins, darunter das bereits seit rund 40 Jahren am Himmelfahrtstag stattfindende Waldfest am Kirchel.
Zahlreiche Mitglieder – aktive Sänger wie passive Mitglieder - konnte Concordia-Vorsitzender Eduard Kopca zur Jahreshauptversammlung in der vereinseigenen Hütte am Neckarwimmersbacher Bocksberg begrüßen, darunter Ehrenvorsitzender Hein Beisel, die Ehrenmitglieder Heinz Fischer, Hans Neureuther und Hermann Och sowie Chorleiter Tobias Soldner. Wie es bei den Concordianern üblich ist, wurden die Regularien wie Totengedenken, Berichte des Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassenwarts, des Hüttenwarts, der Kassenprüfer und des Chorleiters zügig und schnell erledigt. Schriftführerin Marlies Rumbach trug das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung und den Tätigkeitsbericht des vergangenen Vereinsjahres vor. Bei rund zwanzig Aktivitäten – zusätzlich zu den wöchentlichen Singstunden – waren die Vereinsmitglieder aktiv, darunter eine Hüttenfastnacht, das Waldfest am Kirchel, Singen beim Frühlingsfest, Oldieparty in der Hütte, Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsfeier, Ständchen bei Jubiläen und ein Singen am Ehrenmal aus Anlass des Volkstrauertags. Kassenwart Blutbacher konnte über eine positive Entwicklung der Kasse berichten. Kassenprüfer Wighart Zeidler bestätigte die ordentliche und korrekte Kassenführung.
Weniger zufrieden stellend verlief die Hüttenvermietung, wie Hüttenwart Josef Rumbach darlegte. Seit dem Jahr 2001 sei die Belegungsrate um 29 Prozent gesunken. Seine Hoffnung ist jedoch, dass sich der Trend im laufenden Jahr wendet und wieder mehr als die zuletzt 65 Vermietungstage erreicht werden. Für das laufende Jahr sei vorgesehen, vor der Hütte die Pflasterung zu erneuern, nachdem in 2005 der untere Teil des Zufahrtswegs neu asphaltiert werden und damit die schlimmsten Schäden behoben werden konnten.
Chorleiter Tobias Soldner bescheinigte dem Chor, dass er gerne und gut mit ihm zusammen arbeite. Lediglich die in den Singstunden nicht erreichte Vollzähligkeit mache das Einstudieren neuer Lieder langwieriger. Das Fehlen von Nachwuchssängern solle nach seiner Meinung Anlass für Aktionen zur Nachwuchswerbung geben. Der Vorstand will sich mit diesem Thema eingehend beschäftigen, so Kopca, verwies dabei auch auf die kürzlich erfolgte Aufnahme von drei Neumitgliedern.
Nach der vom Ehrenvorsitzenden Beisel beantragten einstimmigen Entlastung des Vorstands übernahm Chorleiter Tobias Soldner die Wahlleitung. Erster Vorsitzender Eduard Kopca wurde mit großer Mehrheit für die nächsten zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter Helmut Hofmeister kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Ohne Gegenkandidaten und -stimmen wurde Serano Krause zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin bleibt Marlies Rumbach, Kassenwart Armin Blutbacher. Beide wurden einstimmig gewählt. Ebenso die Hüttenwarte Josef Rumbach, Hermann Och und Christoph Moderer. Den Vergnügungsausschuss bilden Erika Kopca, Frieder Wettig und Michael Köhler. Beiräte sind wie bisher Gerhard Beisel und Karl Scheidl. Als Kassenprüfer wurde für ein Jahr das bewährte Duo Wighart Zeidler und Heinz Fischer bestätigt.
Für das laufenden Jahr sind wieder die fest im Jahresablauf der Concordia verankerten Veranstaltungen vorgesehen. Einer der Fixpunkte ist dabei das Waldfest am Himmelfahrts- oder Vatertag. Diese Fest soll weiterhin in der bisherigen Form am Kirchel angeboten werden, dafür sprachen sich die Concordianer einmütig aus und luden schon jetzt für den 25.5. auf den Hebert ein.

18.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt