WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jahreshauptversammlung der Hessenecker Feuerwehren

(jc) Dieser Tage waren alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehren, des Spielmannszuges und der Alters- und Ehrenabteilungen nach Hesseneck, OT Hesselbach in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schöllenbach eröffnete die Jahreshauptversammlung mit zwei Musikstücken. Danach konnte Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Gerd Beller aus Michelstadt, Bürgermeister Thomas Ihrig, Ehrenortsbrandmeister Erwin Ihrig sowie die Ehrenwehrführer Hans Kaufmann und Edmund Köhler begrüßen. Bevor Brandel seinen Jahresbericht vom vergangenen Jahr gab, wurde der Toten und den gefallenen Feuerwehrkameraden gedacht, insbesondere dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der FFw Hesselbach, Herbert Breunig
In einem Jahresrückblick über das vergangene Jahr der FFw Hesseneck sind zurzeit 73 Feuerwehrkameraden aktiv, davon fünf Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 43 Jugendliche. Der Spielmannszug besteht aus 27 aktiven Feuerwehrkameraden. Sechs Jugendliche sind wieder in der Ausbildung, die bisher ausgebildeten Jugendlichen sind alle im Spielmannszug inte-griert. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 27 Feuerwehrkameraden.
Die Feuerwehren hatten 2005 insgesamt sieben Einsätze. Dreimal Kleinbrände, einmal Großbrand und dreimal technische Hilfeleistungen.
25 Feuerwehrkameraden haben sich im vergangenen Jahr auf Kreisebene oder in Kassel ausbilden lassen. Fünf Kameraden bei einem Grundlehrgang, zwei Kameraden bei einem Atemschutzlehrgang, vier Feuerwehrkameraden bei einem Maschinistenlehrgang, vier Feuerwehrkameraden bei einem Funklehrgang, ein Feuerwehrkamerad bei einem Truppführerlehrgang, ein Feuerwehrkamerad war bei einem Bahn II Lehrgang und ein Feuerwehrkamerad bei einem Lehrgang technische Hilfeleistung Bau in Kassel, drei Feuerwehrkameraden waren bei einem Motorkettensägenlehrgang und drei bei einem Seminar Brandschutzerziehung für Kinder. Den Atemschutzcontainer "Fire Dragon" haben 12 Feuerwehrkameraden absolviert.
Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart Heiko Hallstein. Derzeit sind in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hesseneck 43 Jugendliche aktiv. Insgesamt wird eine ausgezeichnete Ausbildung in den Jugendfeuerwehren betrieben. Die Jugendfeuerwehren Schöllenbach und Kailbach haben den Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager besucht. Bei einer gemeinsamen Abschlussübung wurde das Erlernte unter Beweis gestellt.
Danach folgten Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Hesseneck, Thomas Ihrig. Er dankte in seiner Ansprache allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit. Er überbrachte die Grüße der gemeindlichen Gremien. Dabei betonte er, dass die Gemeinde Hesseneck auch weiterhin alles im Rahmen des finanziell Machbaren unternehmen würde, um eine funktionierende Feuerwehr zu gewährleisten und bat alle Feuerwehrkameraden, auch weiterhin für den aktiven Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren dabei zu sein. Die alte Tragkraftspritze in Kailbach wurde durch eine neue ersetzt. In Schöllenbach wurde ein neues ELW gekauft.
Auch das betagte Feuerwehrauto LF8 Kailbach muss in den kommenden Jahren in einer Ersatzbeschaffung ausgetauscht werden. In Hesselbach wurde ein neuer Allzweckanhänger in Dienst gestellt, in Schöllenbach ein Hohlstrahlrohr und ein Elektrofuchsschwanz angeschafft.
Er dankte den Feuerwehrvereinen für die tatkräftige Unterstützung bei den Anschaffungen. Darüber hinaus verursacht der laufende Feuerwehrbetrieb Kosten von bis zu 25.000 Euro jährlich bei der Gemeinde.
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor des Odenwaldkreises, Gerd Beller, überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises und dessen Vorsitzenden Horst Friedrich sowie die Grüße des Landrates Horst Schnur. Auch er sprach allen Feuerwehrkame-raden seinen Dank für die geleistete Arbeit in dem vergangenen Jahr aus. Er sagte, dass die Feuerwehren der Gemeinde Hesseneck gut aufgestellt sind und bedankte sich für die rege Teilnahme an den Ausbildungslehrgängen im Odenwaldkreis und in Kassel. Er wies noch auf die neue Zentrale Leitstelle in Erbach hin.
Nach den Grußworten wurden folgende Feuerwehrkameraden in die Alters-und Ehrenabteilung verabschiedet:
Hilmar Baier und Herwin Grim, beide von der FFw Hesselbach.
Bürgermeister Ihrig bedankte sich bei beiden Feuerwehrkameraden für ihre jeweils über 40-jährige Zeit in der Einsatzabteilung mit einem Erinnerungsgeschenk. Diesen Dankesworten schloss sich Vorsitzender Ulrich Scholl für den Feuerwehrverein Hesselbach an, der ebenfalls Präsente überreichte.
Danach beförderte der Gemeindebrandinspektor folgende Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr:
zum Feuerwehrmann / -frau in der aktiven Wehr:
Rainer Grünvogel von der FFw Hesselbach
Rene Gippert und Florian Münch, beide von der FFw Kailbach
Daniel Trumpheller von der FFw Hesselbach
zum Hauptfeuerwehrmann / -frau in der aktiven Wehr:
Nico Lehr von der FFw Kailbach
zum Hauptfeuerwehrmann / -frau im Spielmannszug:
Nina Emmerich vom Spielmannszug der FFw Schöllenbach
zum Löschmeister in der aktiven Wehr:
Nicolay Kaufmann von der FFw Kailbach
zum Oberlöschmeister in der aktiven Wehr:
Michael Ihrig, von der FFw Kailbach
von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden folgend Feuerwehrkameraden/ -kameradinnen übernommen:
Michael Fleck von der FFw Schöllenbach
Nach Bekanntgabe verschiedener Termine und Veranstaltungen schloss der Gemeindebrandinspektor die Versammlung mit der Bitte an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuer-wehrkameraden, sich weiterhin für die Feuerwehrvereine, den Spielmannszug und den aktiven Feuerwehrdienst einzusetzen.


19.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL