WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Abschlussveranstaltung der Bierwochen in der Beerfelder Privatbrauerei


Andreas Schmucker (l.) erläutert die Menüfolge, Waffenkunde mit Alexander Glosauer und Lanzenstechen um "wertvolle" Preise (Fotos:Claussen)

(jc) Mit einem 6-gängigen Menü rund ums Bier endeten am Freitagabend nun auch offiziell die diesjährigen Beerfelder Bierwochen. Zum dritten Mal organisierte die "Gemeinschaft der Wirte im Beerfelder Land" das kulinarische und kulturelle Highlight der Bierwochen, "Kulinarium 1516", in der Herzog-Wilhelm-Stube der Beerfelder Privatbrauerei Felsenkeller. Dabei bot auch in diesem Jahr das urige Brauereigemäuer ein optimales Ambiente für das mittelalterliche Programm zu Ehren von Herzog Wilhelm IV von Bayern, der 1516 das Reinheitsgebot erlassen hat. Das Organisationsteam um Brauereiinhaber und Mitinitiator der Bierwochen, Andreas Schmucker, hatte mit Alexander Glosauer, 1. Vorsitzender des "Drachenvolkes Lindenfels", einen kompetenten Geschichtenerzähler engagiert, der kein mittelalterliches Thema auslassen wollte. So erfuhren die Gäste neben mittelalterlichen Tischsitten natürlich unweigerlich einiges über die Geschichte des Bieres, wurden aber nicht entlassen, ohne den feinen Unterschied zwischen einem Eineinhalb –Händer -Schwert und einem Zweihänder- Schwert kennen zu lernen. Nach so viel Lehrreichem durfte die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Unter anderem konnte Mann oder Frau sich mit Tischnachbarn auch hoch zu Ross im Lanzenstechen messen. Damit es beim Menü von Biercocktail über Putenroulade bis zur Beerfelder Bockbiercreme keine üblen Überraschungen gibt wurde gemäß der thematisierten Zeit ein Vorkoster auserkoren, der zu keiner Zeit Anlass zu Beanstandungen hatte.


23.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL