WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

20 Jahre Tschernobyl - OTK erinnert an langjährige Hilfe nach dem Reaktorunglück


(Foto:C.Richter)

(cr) Am 26. April 1986 explodierte ein Reaktor des Tschernobyl-Atomkraftwerks. "Einen Gau gibt es alle 10.000 Jahre. Die Zeit war scheller um, als gedacht" so Dr. Fred Adelmann, Vorstandsvorsitzender der Odenwald-Hilfe für Tschernobyl-Kinder (OTK) heute bei der Ausstellungseröffnung "20 Jahre Tschernobly-Havarie" in der Volksbank Neckartal in Eberbach. Noch lange werden die Menschen mit der Strahlenbelastung leben müssen. Dennoch wird in Weißrussland über den Bau eines neuen Atomkraftwerks nachgedacht.

"Damals beschlossen viele Hilfsorganisationen zu helfen. In Eberbach begann das örtliche DRK 1992 mit der Einladung von Kindern aus dem Krisengebiet. 1993 wurde der Förderkreis Odenwaldhilfe für Tschernobyl-Kinder e.V. gegründet", erinnerte Wilfried Herbold, Vorstandsmitglied der Volksbank Neckartal. Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten sei schon Ziel der Gründerväter der Bank gewesen. Und so sei es für die Bank selbstverständlich, auch die OTK zu unterstützen. So ist es möglich, dass ab heute in den Schalterräumen der Volksbank in der Bahnhofstraße in Eberbach eine Ausstellung zu sehen ist, bei der den Betrachtern deutlich wird, mit wieviel Engagement hier viele Helferinnen und Helfer im Einsatz sind und wieviele Hilfsprojekte schon gelaufen sind bzw. noch laufen. Bei der heutigen Eröffnung ließ Dr. Adelmann die vergangenen Jahre Revue passieren. Inzwischen haben mehr als 800 Kinder aus Mosyr ihre Ferien in Eberbach verbracht, Kliniken in Mosyr und Umgebung wurden unterstützt. So wurden neben OP-Tischen, medizinischen Geräten und Medikamenten auch vier Rettungswagen gestiftet. Eine Schule und verschiedene Kindergärten werden von Eberbach aus unterstützt, Senioren wurden gemütliche Nachmittage beschert. 1995 wurde ein medizinisches Zentrum zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher in Angriff genommen. Inzwischen wurden 46 Lkws mit Gütern nach Mosyr geschickt - etwa 1.000 Tonnen Sachspenden, die hier in Eberbach von vielen Helferinnen und Helfern durchgesehen und gepackt werden.

In der Ausstellung, die noch bis Ende Mai in der Volksbank zu sehen ist, wird deutlich wie zahlreich die Aktivitäten des Eberbacher Vereins sind.

Infos im Internet:
www.otk-eberbach.de


10.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro