WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwei Literatur-Klassiker im Open-Air-Theater


"Das Dschungelbuch" (l.) und "Die drei Musketiere" stehen am 30. Juni auf dem Programm. (Fotos:BLB)

(hr) (stve) Am Freitag, 30. Juni, gastiert die Badische Landesbühne in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach um 17 Uhr mit Rudyard Kiplings "Das Dschungelbuch" und um 20.30 Uhr mit dem Stück "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas auf dem Leopoldsplatz in Eberbach unter freiem Himmel.

Ein abenteuerliches Leben führt er schon, dieser Mogli, so ganz allein im Urwald. Doch so allein ist er gar nicht. Aufgezogen von einer Wolfsfamilie, wächst das Menschenjunge mit Mutter Wolf, Vater Wolf und seinen vier Graubrüdern beschützt auf und fühlt sich durchaus heimisch im Urwald. Doch da kehrt eines Tages der böse Tiger Shir Khan zurück, der einst Moglis Eltern aus dem Dschungel vertrieben hat. Noch immer ist das Raubtier der Meinung, dass der Junge eine saftige Mahlzeit abgegeben hätte und bedroht fortan nicht nur Mogli selbst, sondern auch dessen Wolfsrudel. Die einzige Sicherheit für das Kind ist ein Menschendorf, bei dem es unter seinesgleichen leben kann, beschließen die Wölfe daher.
Bei seiner Wanderung durch die Wildnis wird Mogli von der klugen Pantherdame Baghira und dem lebenslustigen Bär Balu begleitet. Sogar das Einmaleins des Dschungels lernt Mogli von seinen beiden Freunden: Klettern, Schwimmen, die Sprache der Tiere und andere nützliche Dinge. Der Weg durch den Urwald ist voller Abenteuer, die die drei mit raffinierten Einfällen und schlauen Tricks bestehen. Doch plötzlich taucht Shir Khan auf. Der Junge gegen den Tiger. Können seine zwei Freunde Mogli auch diesmal helfen?
"Das Dschungelbuch" ist Rudyard Kiplings in Deutschland berühmtestes Werk. Die Abenteuergeschichte, die um 1892 entstand, ist voller Spannung, Exotik und Witz.

In "Die drei Musketiere" hat sich der junge Hitzkopf D´Artagnan aus der Cascogne schon Schwierigkeiten eingehandelt. Noch nicht lange in Paris, hat er sich für gleich drei Duelle hintereinander verabredet. Die Gegner: Athos, Porthos und Aramis, drei unerschrockene Musketiere im Dienst seiner Majestät, des Königs von Frankreich, die weder Tod noch Teufel fürchten. Ihr Leitspruch: "Einer für alle! Und alle für einen!" Doch im Moment des ersten Duells taucht der eigentliche Feind, die Soldaten des Kardinals Richelieu, auf. Dieser ist erster Minister des Königs, intrigiert aber mit allen Mitteln gegen ihn. Als es zum Kampf kommt gewinnt D´Artagnan durch seinen flinken Degen, seine jugendliche Verwegenheit und seine Loyalität schnell das Vertrauen der drei Musketiere. Gemeinsam ziehen sie in den Kampf gegen Richelieu. Streich folgt auf Streich. Triumph folgt auf Triumph. Doch der Kardinal hat nicht nur einflussreiche Verbündete und zahllose Spione auf seiner Seite, er kennt auch das Geheimnis der Königin: Sie liebt den Herzog von Buckingham, einen Erzfeind der Franzosen. So setzt er Lady Winter auf den englischen Herzog an, um die zärtliche Liaison zwischen England und Frankreich zu zerstören. Doch auch die Lady ist verletzbar. Sie hat ein Geheimnis, dem D´Artagnan in einer stürmischen Nacht auf die Spur kommt.
1844 als Roman erschienen, zählt "Die drei Musketiere" zu den bekanntesten Werken des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas und war später auch Vorlage für zahlreiche Musicals und Filmproduktionen. Intrigante Verbrechen, große Gefühle, waghalsige Duelle und eine große Portion Humor versprechen ein Theaterspektakel der besonderen Art.

Bei schlechter Witterung finden die Veranstaltungen im großen Saal der Stadthalle statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eberbach.

11.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro