WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Festspielsommer ist fast wie Urlaub


Die Rolle des Osmin in der Mozartoper "Die Entführung aus dem Serail", die er in Zwingenberg "gelernt" hat, ebnete dem begabten Opernsänger Mario Klein den Weg nach Leipzig. In diesem Jahr spielt er bei den Zwingenberger Schlossfestspielen den Don Basilio in Rossinis "Der Barbier von Sevilla". (Foto:Agentur)

(hr) (sfz) Noch liegt das Zwingenberger Schloß beinahe wie im Dornröschenschlaf. Aber der Vorverkauf läuft, die Proben sind angesetzt, die Sänger und Schauspieler fiebern ihrem Auftritt entgegen: Kein Zweifel, die Zwingenberger Schlossfestspiele, die am 4. August mit der romantischen Märchenoper für Erwachsene "Hänsel und Gretel" starten, steuern auf ihre heiße Phase zu.

Einer dieser "fiebernden" Sänger ist Mario Klein. Der gebürtige Speyerer ist bei weitem nicht so grimmig, wie es das Bild glauben macht. Entstanden ist es in Leipzig, wo der 34jährige Opersänger als Osmin in der Mozart-Oper "Die Entführung aus dem Serail" mit Begleitung des weltberühmten Gewandhausorchesters zu sehen und zu hören war - eine Rolle, die er in Zwingenberg "gelernt" hat. 2004 hatte er sich diese Partie erarbeitet, unter anderem mit dem Dirigenten Roland Techet von der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. "In Leipzig konnte ich damit jetzt besonders schöne Früchte meiner Zwingenberger Arbeit ernten", freut sich der Opernsänger, der nicht nur deshalb gerne wieder an den Neckar kommt. "Hier habe ich immer die Gelegenheit, schöne neue Opernarien auszuprobieren. Das gesamte Ensemble arbeitet auf einem hohen künstlerischen Niveau, und die Arbeitsbedingungen sind trotz relativ kurz bemessenen Probezeiten äußerst angenehm und effizient", schwärmt Mario Klein, der seit 1998 am Staatstheater Braunschweig engagiert ist und schon aus diesem Grund immer mal wieder gerne in den "Süden" kommt. In dieser Saison ist er in Zwingenberg als Don Basilio in Rossinis "Barbier von Sevilla" engagiert, einer Oper mit einer turbulenten Verwechslungsgeschichte im Mittelpunkt, die am 5., 11. und am 18. August gespielt wird. Auf eine Zusammenarbeit freut er sich hier besonders: auf die mit Karsten Huschke vom Koblenzer Theater, der beim "Barbier" die musikalische Leitung übernehmen wird. Die beiden kennen und schätzen sich von früheren gemeinsamen Arbeiten, und so ist sich Mario Klein jetzt schon sicher: "Der Festspielsommer in Zwingenberg wird (fast) wie Urlaub."

Genauere Informationen zum Programm der Schlossfestspiele vom 4. bis 20. August 2006 gibt es im Internet (s.u.) oder im Festspielbüro in Zwingenberg (Rathaus Zwingenberg), Öffnungszeiten Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 12 Uhr, Telefon (06263) 771. Dort sind auch Karten im Vorverkauf erhältlich.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


15.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro