WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Zum vierten Mal in Folge weniger Erwerbslose als im Vorjahr

(jc) (aa) Im Juni 2006 hat sich die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar gebessert.Die Zahl der Erwerbslosen nahm kräftiger ab, als für die Jahreszeit zu erwarten war.
"Der positive Trend der Vormonate setzte sich verstärkt fort", freute sich Wolfgang Heckmann, Leiter der Agentur für Arbeit Heidelberg, "und im Vorjahresvergleich wurden zum vierten Mal in Folge weniger Arbeitslose gezählt". Zum einen führt Heckmann die günstige Entwicklung darauf zurück, dass die Arbeitslosmeldungen merklich weniger geworden sind. Hinzu kommt, dass der Markt wieder aufnahmefähiger ist. So nahmen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 5.680 Arbeitslose eine Beschäftigung auf, 675 oder 13,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Besserung konzentrierte sich allerdings auf den Personenkreis im Rechtskreis SGB III. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Rechtskreis SGB II (Hartz IV) fiel dagegen relativ bescheiden aus. Ende Juni waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 14.860 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, 725 weniger als im Vormonat und 1.540 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen zivilen Erwerbspersonen, ging gegenüber Mai um 0,3 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent zurück. Zur Jahresmitte 2005 lag die Quote bei 7,6 Prozent. Von den insgesamt 14.860 Erwerbslosen zählten 5.920 zum Rechtskreis SGB III 630 weniger als im Mai. Diesen Personenkreis betreut die Agentur für Arbeit Heidelberg. 8.940 (minus 95) Erwerbslose zählen zum Rechtskreis SGB II. Davon wiederum wohnen 5.380 (minus 125) in Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises und werden ebenfalls von der Arbeitsagentur betreut. Die übrigen 3.560 (plus 30) Arbeitslosen des Rechtskreises SGB II haben ihren Wohnsitz in der Stadt Heidelberg. Für diese ist das Jobcenter Heidelberg zuständig. Für die Sommermonate geht Heckmann davon aus, dass saisonale Einflüsse, die den Markt belasten, an Gewicht gewinnen. Erfahrungsgemäß wirkt sich der Kündigungstermin 30.6. negativ aus. Hinzu kommt, dass sich die Arbeitgeber mit Blick auf die Ferien- und Urlaubszeit mit Neueinstellungen zurückhalten. Im ersten Halbjahr 2006 registrierte die Agentur für Arbeit Heidelberg insgesamt 5.680 neue Stellenangebote. Davon wurden 5.080 auf dem ersten Arbeitsmarkt angeboten, ein Plus von 160 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bei den übrigen Stellen handelt es sich vor allem um Arbeitsgelegenheiten sowie um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Am Monatsende lagen 2.305 offene Stellen vor. Meist hatten die Vermittler bereits geeignete Bewerber vorgeschlagen, die Arbeitgeber hatten lediglich noch nicht abschließend entschieden, wen sie einstellen werden. Die Kurzarbeit nahm nach den aktuell vorliegenden Zahlen um 40 auf 290 ab.
Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach hat sich im Juni um 44 auf 648 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 187 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juni 6,8 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 8,6 Prozent belaufen. Im Juni meldeten sich 111 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 41 Personen oder 59 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 156 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 72 oder 86 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Juni 17 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Rückgang von 13. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 10 Stellen weniger.

29.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro