WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Tauferinnerungsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde


(Foto:privat)

(tw) (eke) Wer am vergangenen Samstag die Pleutersbacher Kirche betrat, war erst einmal erstaunt. Die Stühle standen einander in zwei Blöcken gegenüber und aus dem schönen Fischtaufbecken auf dem Altar ergoss sich ein breiter Fluss aus Tüchern durch die Kirche. Claudia Buchwald und Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal hatten liebevoll einen Fluss mit Steinen, Gräsern, Blumen, Flaschenpost und Fischen aus Tüchern in die Pleutersbacher Kirche gezaubert, um mit den Kindern, die vor sechs Jahren getauft wurden, und mit ihren Familien Tauferinnerung zu feiern.
Zuerst wurde der kleine Benjamin getauft. Der Vater des Täuflings zündete als Zeichen dafür, dass Jesus Christus dem Kind Licht auf seinem Weg sein will, die Taufkerze an und stellte sie an den dafür vorgesehenen Platz in den Fluss. Auch die Tauferinnerungskinder zündeten dann ihre mitgebrachten Taufkerzen an und stellten sie dazu.
Dekanin Schneider-Cimbal erklärte den Kindern die Taufe als Quelle des christlichen Lebens und taufte den kleinen Benjamin. Im Anschluss an die Taufe erarbeitete sie dann mit den Kindern und den Erwachsenen, wie das Wasser der Taufe, symbolisiert durch den Fluss, uns durchs Leben begleitet. Die Steine auf dem Weg wie auch das, was zum blühen kommt, wurden gemeinsam erarbeitet und durch jeweils eine Flaschenpost vom lieben Gott kommentiert. Der Fisch als Symbol für "Freund Jesus den Sohn Gottes und Christus" (= Retter) wurde gedeutet und jedes Kind bekam einen Fischanhänger zur Erinnerung an den Gottesdienst mit auf den Weg. Mit seinen vielen fröhlichen Liedern, der plastischen Gestaltung des Wassers, das aus der Taufe fließt und dem Predigtgespräch war es ein ganz besonderer Gottesdienst für alle Besucherinnen und Besucher.


05.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro