WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Leere Schüsseln - volle Schalen


(Fotos:privat)

(bro) (hmb) Psychisch kranke Menschen sind aufgrund ihrer Erkrankung oft sozial isoliert. Depressionen, Wahnvorstellungen, Stimmen hören, sich ständig beobachtet fühlen, überhaupt keinen Antrieb oder keine Lebensfreude mehr zu haben, führen häufig dazu, dass sich für psychisch kranke Menschen scheinbar unüberwindbare "Mauern" aufbauen. Eine Teilnahme am gesellschaftlichen, sozialen und gemeindlichen Leben wird dadurch erschwert oder gar unmöglich gemacht. Menschen wiederum, die diese Probleme nicht kennen, bauen im Gegenzug oft ebenso eine solche "Mauer" auf, weil sie mit den für sie unbekannten und beängstigenden Erscheinungsformen psychischer Erkrankung nicht zu recht kommen. Aufgrund dessen sind psychisch kranke Menschen doppelt gehandikapt und haben noch größere Schwierigkeiten, ihre vorhandenen Fähigkeiten und Talente ins Gemeindeleben einzubringen.
Um diese "Mauern" abzubauen oder aber auch nur durchlässiger werden zu lassen, hat die Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Diakonischen Werkes Eberbach zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Eberbach und der Keramikwerkstatt Krösselbach ein Projekt ins Leben gerufen. Besucher der Tagesstätte, Mitglieder des Kirchengemeinderats, Kindergartenkinder und ihre Eltern und nicht zuletzt die diesjährigen Konfirmanden haben seit dem Frühjahr diesen Jahres viele Schüsseln aus Ton produziert, die mit tatkräftiger Unterstützung der Keramikwerkstatt Krösselbach fertig gestellt wurden. Geplant ist nun, dass am Sonntag nach dem Erntedankfest, am 8. Oktober, die Konfirmanden aus den Gaben des Erntedankaltars eine schmackhafte Suppe kochen, die dann nach dem Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus in den handgefertigten Schüsseln zum Verkauf angeboten wird.
Mit diesem Projekt möchten Diakonisches Werk und Evangelische Kirchengemeinde zeigen, dass psychisch kranke Menschen sich aktiv und kreativ an einem lebendigen Gemeindeleben beteiligen können und scheinbar unüberwindbare "Mauern" abgebaut werden können. Der Erlös aus dem Verkauf der vollen Schalen kommt der Arbeit des Diakonischen Werkes zu Gute.

02.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL