WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vom Hochgebirge zu den Palmen


(Foto: privat)

(bro) (mn) Einmal im Jahr gehen die Eisenbahnfreunde Eberbach auf große Fahrt und besuchen Eisenbahnstrecken und Museen im In- und Ausland. Ziele waren diesmal der Gotthard und der Largo Maggiore.
Erster Höhepunkt der Reise wäre die Besichtigung der Gotthard Basistunnel Baustelle in Erstfeld geworden, doch leider war dort kein Termin zu bekommen. Als Alternative wurde deshalb das Lokomotiv-Depot in Erstfeld besichtigt. In einer gut zwei stündigen, kurzweiligen Führung durch die Hallen konnte ein recht realistischer Einblick in die Arbeit der Lokeinsatzstelle und der Werkstatt vermittelt werden. Zu besichtigen war auch ein Reptil, das Gotthard Krokodil, eine, auch nicht Eisenbahnern bekannte, elektrische Lokomotive, die jahrzehntelang den Betrieb auf der Bergstrecke dominiert hat.
Mit dem Bus ging es dann entlang der Bahn weiter ins Hochgebirge. Vorbei am Kirchlein von Wassen, Göschenen und Andermatt hinauf auf den Gotthardpass. Leider war das Wetter dort nicht so einladend, und so fuhr man schnell auf der anderen Seite wieder hinunter ins sonnige Tessin. In Locarno am Largo Maggiore wurde nach einer anstrengenden Serpentinenfahrt das Hotel bezogen. Unter Palmen konnte dort der herrliche Blick auf den See und das bereits mediterrane Klima genossen werden.
An zweiten Tag wurde dann endlich auch mit der Eisenbahn gefahren. In Locarno bestieg man die Centrovalli Bahn, die "Bahn der hundert Täler". Während der gut eineinhalb stündigen Fahrt wurde ein romantisch wildes Gebiet durchfahren, in dem sich schwindelerregende Brücken mit Wasserfällen und Weinbergen, Kastanienwälder und Bergdörfer abwechselten. Am Endpunkt der Stecke, im italienischen Domodossola, wurde dann in den Neigetechnik-Zug (Cisalpino) umgestiegen, welcher die Gruppe nach Stresa brachte. Von dort ging es mit dem Schiff weiter zur Isola Bella, einer Blumeninsel im Largo Maggiore. Nach kurzem Aufenthalt brachte das Schiff die Eisenbahner über den See zurück zum Ausgangspunkt Locarno.
Der dritte Tag der Reise begann mit einer Fahrt nach Lugano und einem Bummel in der Stadt. Weiter ging es mit der Standseilbahn auf den Monte San Salvatore, dem Hausberg Luganos.
Nächster Programmpunkt war die Ausstellung Swissminiatur. Auf dem Gelände stehen 120 Modelle von Häusern, Burgen, Domkirchen und anderen Bauten der Schweiz. Eingerahmt wird das Ganze durch eine große Gartenbahnanlage mit 18 fahrenden Zügen und gepflegte Grün- und Blumenflächen.
Letzter Punkt des Tages war die Galleria Baumgartner. Wer jetzt an Kunst denkt, liegt falsch, denn hier gibt es "Modellbahn" pur. In unzähligen Vitrinen sind tausende von Modellfahrzeugen und einige Modellbahnanlagen zu bestaunen.
Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen vom Hotel mit seinen Palmen und vom schimmernden See. Mit dem Bus ging es über den Lukemanierpass nach Disentis. Dort konnte der Aufenthalt zur Besichtigung des gewaltigen Klosters, zum Mittagessen oder zum Besuch des Bahnhofs genutzt werden. In Disentis wird der bekannte Glacier Express von der Rhätischen Bahn an die Matterhorn Gotthard Bahn (früher Furka Oberalb Bahn) übergeben. Es war ein reger Zugbetrieb zu beobachten. Nach dem obligatorischen Gruppenbild mit Schienentraktor ging die Fahrt weiter durch das Vorderrheintal und Lichtenstein zurück ins Neckartal. Ein herrlicher Ausflug hatte sein Ende gefunden.

Für Interessierte bieten die Eisenbahnfreunde Eberbach am 11. November eine Busfahrt zur Internationalen Modellbahn Ausstellung in Köln an. In Köln treffen sich neben zahlreichen Herstellern auch viele Vereine, die ihre Modellbahnen präsentieren. Interessierte können sich bei Dietrich Magiera, Tel. (06271) 2920 melden, oder sie können zum Bauabend der Eisenbahnfreunde jeden Freitag ab 20 Uhr ins Nebengebäude der Dr. Weiß Schule, kommen.

25.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro