WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vier Jubiläen standen im Mittelpunkt


(Fotos: privat)

(bro) (ap) Wieder einmal war das Wetterglück den Schwarzachern hold.
Vielleicht war es der Respekt vor gleich vier "Geburtstagskindern", der die Regenwolken vorbeiziehen ließ. Denn mit dem Therapeutischen Reiten (30 Jahre), den Schwarzacher Werkstätten (25 Jahre), dem Kunst-Werk-Haus (10 Jahre) und nicht zuletzt der siebzigjährigen Zugehörigkeit des Schwarzacher Hofes zu den Johannes-Anstalten gab es eine Menge zu feiern.
Der Tag begann mit einem Erntedankgottesdienst im festlich geschmückten Luthersaal. Er wurde vom Posaunenchor Aglasterhausen/Schwarzach unter der Leitung von Frieder Wittmann sowie an der Orgel von Gottfried Broschwitz begleitet. Pfarrerin Erika Knappmann stellte den gesamten Prozess vom Korn zum Brot mit Hilfe von Bildern in den Mittelpunkt. In ihrer Predigt appellierte sie an die Gottesdienstbesucher, auch in guten Zeiten für Gottes Gaben zu danken, nicht nur für die Lebensmittel, auch für den Frieden in unserem Land, für die Arbeitsstelle und die Kraft, die Gott gebe, um anstehende Aufgaben zu bewältigen.
Auch Geschäftsführer Reinhard Adler richtete sein Wort anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Schwarzacher Hofs als Teil der Johannes-Anstalten Mosbach an die Gottesdienstbesucher. Er dankte allen, die in dieser Zeit hier lebten und wirkten und den Bewohnern auch in schweren Zeiten Not beistanden. Ebenso dankte er allen engagierten Politikern, voran Bürgermeister Theo Haaf, der den Bürgern des Schwarzacher Hof seine ganz besondere Fürsorge zukommen lasse.
Adler würdigte auch das Wirken von Kurt Rother. Dieser habe in der Nachkriegszeit als Leiter des Schwarzacher Hofes und als Vorstandsvorsitzender der Johannes-Anstalten Mosbach wichtige Pionierarbeit geleistet und den Schwarzacher Hof sowie andere Standorte nachhaltig geprägt.
Anschließend herrschte auf dem gesamten Gelände des Schwarzacher Hofes ein buntes Festtreiben. Im Fokus der Aufmerksamkeit standen natürlich die "Jubilare": Vor dreißig Jahren wurde mit dem Beginn des Therapeutischen Reitens Pionierarbeit geleistet. Fünf Jahre später wurde das heutige Gebäude der "Schwarzacher Werkstätten" eingeweiht, deren eigentliche Geschichte aber bis in die Anfänge der Johannes-Anstalten Mosbach vor mehr als 125 Jahren zurückreicht. Mit dem Kunst-Werk-Haus in der ehemaligen Aussegnungshalle wurde vor zehn Jahren ein Projekt für künstlerisch begabte Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen, das inzwischen dank zahlreicher Ausstellungen für überregionales Aufsehen sorgt.
Und über allem stand die siebzigjährige Zugehörigkeit des Schwarzacher Hofes zu den Johannes-Anstalten, einst gedacht als Zweigbetrieb für, wie es im damaligen Sprachgebrauch hieß, "blöde Jungen und Mädchen", die als nicht bildungsfähig galten. Aus schwierigen Anfängen und trotz katastrophaler Einschnitte durch den Terror des Nationalsozialismus entwickelte sich eine blühende Teileinrichtung der Johannes-Anstalten, in der heute weit über 1.000 Menschen mit Behinderungen leben, arbeiten, zur Schule oder in den Kindergarten gehen.
Viele hundert Festbesucher waren Lohn der Mühen bei den umfangreichen Vorbereitungen des Festes, das mit seiner bewährten Mischung aus Information und Unterhaltung wieder ins Schwarze traf. Stets umlagert waren die zahlreichen Stände mit einem üppigen Angebot an Kulinarischem und Selbstgemachtem. Viel zu sehen, hören, riechen und fühlen gab es im Sinnesgarten, wo besonders das neue "Klanghaus" Objekt allgemeiner Bewunderung war. Kutsche und Minibahn waren wie immer sehr beliebt und fast pausenlos im Einsatz.
Die SF Band Schwarzach, die Fanfarengilde Bad Rappenau und der Musikverein Waibstadt ließen sich auch dann nicht aus dem Takt bringen, wenn sich ein ganzer Pulk von "Dirigenten", sprich musikbegeisterter Schwarzacher Hof-Bewohner vor ihnen versammelte. Bewährt hat sich auch einmal mehr die Freiwillige Feuerwehr Schwarzach, die bei der Parkplatzregelung stets den Überblick behielt.


05.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro