WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Klassiker deutscher Kabarettgeschichte werden wiederbelebt


(Foto:Agentur)

(hr) (kd) Am Freitag, 13. Oktober, ist um 20 Uhr der Kabarettist Detlev Schönauer auf Einladung von EWG und Kulturlabor zu Gast in der Galerie ARTgerecht in der Friedrich-Ebert-Straße 2 in Eberbach.
Den Mainzer Kabarettisten kennt man als Thekenphilosophen "Jacques" aus der regelmäßigen SWR-Fernseh-Sendung "Spaß aus Mainz" wie auch als exzellenten Parodisten am Klavier und auf dem Podium.
In seinem neuen Programm "Vom Überzieher zum Schwiegermuttermörder" weicht der Kabarettist Schönauer erstmals von seinem Grundsatz ab, nur eigene Texte, Sketche und Chansons zu präsentieren: Aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit und seiner Musikalität wurde er immer wieder gebeten, doch auch mal Klassiker der Deutschen Kabarettgeschichte wiederzubeleben.
Sein Adolf Tegtmeier ist so authentisch, dass es immer wieder Zuschauer gibt, die an eine wahre Auferstehung glauben und sich spontan taufen lassen. Wenn Schönauer Songs von Georg Kreisler interpretiert, wähnt man das Wiener Urgestein leibhaftig auf der Bühne und die Herzen schlagen unwillkürlich höher, wenn Jacques plötzlich die Gestalt eines Schweizer Kabarettisten annimmt, der in den 70er und 80er Jahren deutschlandweit für Furore sorgte. Dabei braucht Schönauer nicht einmal dessen Namen zu nennen: jeder erkennt schon beim ersten Satz, wer da parodiert wird, selbst wenn der Künstler keine Originalsketche verwendet, sondern seine Parodien mit eigenen aktuellen Texten würzt. Wenn Schönauer sich wie ein Richling derart verhaspelt, dass man selber schon mit nervösen Zuckungen reagiert oder wenn er in Konstantin-Wecker-Manier scheinbar Original-Schweiß des Münchner Edelbarden versprüht, da weiß man: Dieses Kabarettfestival mit vielen noch und nicht mehr lebenden Kabarettisten ist eine Sternstunde in der deutschen Kabarett- und Comedy-Landschaft.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

07.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro