WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Cowboys jazzten auf beachtlichem Niveau


(Foto:Richter)

(hr) (ra) Heute eröffnete Dr. Andreas Wiese, Geschäftsführer der Ronald Schmitt Tische GmbH, die Eberbacher Jazztage 2006. In der Ausstellungshalle spielten die "Jazz-Cowboys" gemeinsam mit Nicolai Pfisterer (Saxofon) zwischen Designermöbeln und lustwandelnden Gästen ihre Matinee.

Angekündigt als "Eberbacher Musikschuleigengewächse" boten sie unterhaltsamen Jazz auf beachtlichem Niveau, der gelegentlich etwas mehr Beachtung verdient hätte. Da die Gruppe unplugged spielte, also abgesehen von einem notwendigen Gitarren- und Bassverstärker auf jede Elektronik verzichtete, musste sie sich die Aufmerksamkeit des Publikums mit der Designerware teilen, was einerseits dem bei Sponsoringaktionen üblichen Geben und Nehmen entspricht, anderseits als Plauderfrühschoppen den Charakter eines Jazzfestivals verschleierte.
Wer hinhörte, wurde nicht enttäuscht: Schlagzeuger Florian Lauer sorgte für einen exzellenten, vorwärtsgerichteten Rhythmus und brachte stets "Zug" ins Combospiel. Matthias Haucks elektroakustische Gitarre klang freundlich und eloquent, wenngleich das eine oder andere Solo noch bissiger daherkommen könnte, bedenkt man, dass Jazz-"Cowboys" zugange waren. Martin Weber (E-Bass) kommunizierte musikalisch und verbal rege mit dem Schlagzeuger, so dass ein gemeinsames Grounding aus einem Guss entstand und dem charaktervollen Spiel von Gastsaxofonist Nicolai Pfisterer den rechten Untergrund bereitete. Auch Pfisterer war Schüler der Eberbacher Musikschule. Nunmehr seit mehreren Jahren im Geschäft, wirkt er bereits wie die personifizierte Souveränität und bläst sein antik patiniertes Instrument bis in den Nachhall der Töne hinein mit sicherer Atemstütze.

Mag man der Ausstellungshalle und den Exponaten ihre ästhetische Anziehungs- und Ablenkungskraft neiden? Fehlten ein paar Mikrofonansagen zu den gespielten Titeln? Das Publikum unterhielt sich jedenfalls glänzend – auf die eine oder andere Weise. Wer die ausgestellten Möbel etwas genauer in Augenschein nahm, konnte hinter dem schieren Design auch erstaunliche Funktionalitäten entdecken. So hat Ronald Schmitt Tische jetzt die ersten Stühle mit beweglichen Sitzflächen ebenso im Angebot wie Tische mit akkubetriebenem Motor zum Ausfahren der Tischplattenverlängerung. Multimedia-Freaks können sich an elektrisch und ferngesteuert höhenverstellbaren Bildschirmträgern erfreuen. All das ist im Rahmen einer kleinen Hausmesse noch bis 13. Oktober bei Ronald Schmitt im Gretengrund zu sehen. Weltweit präsentiert werden die Neuheiten erst im Januar 2007 bei der großen Möbelmesse in Köln.
Wer neben den Jazz-Klängen und dem ausgestellten Mobiliar heute noch für Bildnerisches empfänglich war, konnte an den Wänden der Ausstellungshalle Gemälde von Hartmut Tramer betrachten. Die Bewirtung lag in den bewährten Händen der Jugendabteilung des SV Eberbach.

08.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL