WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit den Fingern unterhalten


(Foto:Johe)

(hr) (kj) Als Ronald J. Autenrieth gestern Abend sein pianistisches Soloprogramm "Divertimento digitale" präsentierte, war die Herzog-Wilhelm-Stube in den Räumen der Privatbrauerei Felsenkeller in Beerfelden gut besucht. Brauereichef Andreas Schmucker wies in seiner Begrüßung drauf hin, dass die Veranstaltungsreihe "Beer & Music" aufgrund der familiären Bindung zur Musik – schon seine Großmutter reiste zu den Wagner-Festspielen – und auch im Hinblick auf das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum 225 Jahre Beerfelder Brauerei ins Leben gerufen wurde.

Übersetzt bedeutet "Divertimento digitale" so viel wie "mit den Fingern unterhalten", und das tat Ronald Autenrieth mit gespielten Werken von Bach bis Rachmaninow. Die Komponisten seiner dargebotenen Musik kamen aus Frankreich, Italien, Mexiko oder Japan. Da alle Stücke durch kurze Ansagen bebildert wurden, konnten sich auch die Gäste, die sich eher zu den "Nicht-Klassikern" zählten, unter der Musik etwas vorstellen, ihr Strömen genießen, träumen oder einfach über die Klangfülle des Instrumentariums staunen. Denn ein Stagepiano erzeugte in Verbindung mit moderner Tontechnik erstaunlich farbige und nuancenreiche Klangbilder.

Alle Stücke wurden in Originalnotation gespielt, und so hatten die Vorträge Niveau, der Akzent des Abends lag nicht auf oberflächlicher Unterhaltung, die man im Vorbeigehen mitnimmt, sondern in der Sorte, die zum Zuhören und Eintauchen einlädt.

Eine Zugabe über einen Bach-Klassiker brachte die Musik des Barockmeisters zum Swingen, auch dies ohne hinzugefügte "Fremdzutaten". Autenrieth holte einfach aus der Musik heraus, was in ihr steckt.

Zum Motto der Reihe "Beer & Music" passt eben vieles, so auch dieser einmalige Musikabend. Die Reihe findet bereits am Mittwoch, 22. November, um 19.30 Uhr an gleicher Stelle eine Fortführung. Dann sind die rund 25 jungen Musiker der Musikschule des Odenwaldkreises mit einem breiten Spektrum von Klassik über Oper, Jazz bis hin zum Musical zu Gast in der Wilhelm-Herzog-Stube. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (06068) 2232.

09.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro