WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

2007/2008 keine weiteren Kürzungen bei den Volkshochschulen

(tw) (vhs) In den vergangenen Wochen haben die Volkshochschulen im Land mit einer breit angelegten Unterschriftenaktion gegen die Kürzungen der Landeszuschüsse für die Weiterbildung protestiert. Mehr als 88.000 Bürgerinnen und Bürger haben innerhalb von zwei Wochen ihre Unterstützung für die Arbeit der Volkshochschulen zu Papier gebracht. Die VHS Eberbach-Neckargemünd hat dazu 1.500 Unterschriften beitragen. Für diese großartige Unterstützung dankt der VHS-Leiter Erol Weiß allen Teilnehmern, Dozenten und Bürgern.
Inzwischen hat die Landesregierung beschlossen, dass es für die Weiterbildungseinrichtungen in den kommenden zwei Jahren keine weiteren Zuschusskürzungen geben wird. "Keine weiteren Abstriche soll es 2007 und 2008 bei der Weiterbildung geben, die Träger erhalten die gleiche Summe wie 2006", bekräftigte Ministerpräsident Günther Oettinger bei der Vorstellung des Regierungsentwurfs für den Doppelhaushalt 2007/08. "Dies ist ein deutliches Signal dafür, dass die Landesregierung die Arbeit der Volkshochschulen bewusst und positiv wahrnimmt", bewertet der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg e.V., Dr. Hermann Huba, die Entscheidung. Unterstützung haben die Volkshochschulen aber nicht nur aus der Bevölkerung erhalten. "Die getroffene Vereinbarung der Kommunalen Landesverbände mit dem Ministerpräsidenten ist ein Segen für uns", betont Huba.
Durch die Zustimmung der Fraktionen von CDU und FDP zum Entwurf für den Doppelhaushalt 2007/08 erhalten die Volkshochschulen in den verschiedenen Regionen Baden-Württembergs die notwendige Grundlage, um für die kommenden zwei Jahre auf einer verlässlichen Basis planen zu können. "In weiterhin guter Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium bleibt es unsere gemeinsame Aufgabe, die Bevölkerung nicht nur mit qualitätsvollen und breit gefächerten Weiterbildungsangeboten zu versorgen, sondern dies auch zu sozial verträglichen Preisen zu leisten", so der Direktor des Volkshochschulverbandes.
Ein Wehrmutstropfen ist allerdings, dass die zehnprozentige Kürzung für 2006 nicht zurückgenommen wurde. "Aber wir sehen, dass wir gemeinsam durch die Unterschriftenaktion weitere Kürzungsarien verhindern konnten und wir uns gemeinsam für mehr Bildung engagieren", meint Erol Weiß.

11.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro