WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Am HSG gibt´s was auf die Ohren


Am HSG wird mit Mikrofon, Kopfhörer und Notebook Radio gemacht. Unsere Bilder zeigen AG-Mitglieder mit Lehrer Hans-Peter Fink (rechtes Bild, Mitte) bei der Arbeit. (Fotos:C.Richter)

(cr) Am Hohenstaufen-Gymnasium gibt es jetzt eine AG, die sich mit Rundfunkjournalismus beschäftigt. 27 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen engagieren sich mit Lehrer Hans-Peter Fink seit September neben ihrem regulären Unterricht unter dem Motto "AG Radio HSG - Jetzt gibt´s was auf die Ohren" für ein Schüler-Radio.

Die Jugendlichen kümmern sich um alles, was für die Berichterstattung im Radio notwendig ist. "Sie sind für Interviews unterwegs, bearbeiten und schneiden ihre Ergebnisse selbst", sagt Albrecht Ackermann, selbst Radiojournalist und heute als Medienpädagöge für die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) im Einsatz. "Schoolsnet" heißt ein gemeinsames Projekt der LKJ und des Senders Big FM, das von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest unterstützt wird. In Eberbach greift der Verein "Freunde des HSG" der AG finanziell unter die Arme. In absehbarer Zeit soll auf Big FM die Sendung übertragen werden, die in den vergangenen Tagen an der Schule zusammengestellt wurde. Unklar ist noch, welche Themen zu hören sein werden. Die Schülerinnen und Schüler waren an der Schule, aber auch in der Innenstadt unterwegs, um Gesprächspartner zu interviewen. Wichtige Themen waren die Erstellung eines Schulprofils und der Umbau der Toiletten im Erdgeschoss. In den Interviews ging es um den Trampolinspringer Axel Wilbertz, der unter anderem 2. deutscher Meister im Synchron-Trampolinspringen ist, um Erfahrungen befragter Passanten mit ihrer ersten Liebe, um Lieblingsklischees, um Liebespaare auf dem Schulhof oder um "Dirty-Words", also die "eindeutig zweideutigen" Aufdrucke auf T-Shirts.
Die Jugendlichen haben mit ihren Interviepartnern fast nur positive Erfahrungen gesammelt, Lehrerinnen und Lehrer erlebte man plötzlich von einer anderen Seite. "Die Eberbacher Bevölkerung war kooperativ und schreckte auch vor Antworten aus dem privaten Bereich nicht zurück", so das Fazit der Reporter.

Das Radioprojekt steht erst am Anfang. Die Jugendlichen sind motiviert, und Hans-Peter Fink hat klare Vorstellungen: Live-Pausenradio am HSG, Internet-Radio aus dem HSG, On Air-Sendungen in Kooperation mit dem Bermuda-Funk/Campus-Radio Heidelberg-Mannheim und Podcasts (MP3-Downloads) mit wichtigen Infos auch aus der Schule.

Die ersten Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte Dezember bei Big FM auf der Frequenz 105,2 zu hören sein.

19.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro