WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Integration ist weiblich


(Foto: privat)

(bro) (csh) Sie heißen Aysun, Ebru, Meryem, Lasanthi, Rosaria und Marina. Sie kommen aus der Türkei, Sri Lanka, Italien und Peru und gehören zu den Frauen, die sich im Rahmen des Projekts der Bürgerstiftung "Mama lernt Deutsch" zweimal in der Woche vormittags in einem Deutschkurs begegnen. Am Sonntag trafen sie sich mit deutschen Frauen zum Kaffeetrinken und zum Kennen lernen.
Die Arbeitsgemeinschaft für interkulturelle Frauenbegegnung hatte gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk zu einem internationalen Frauencafé´in das katholische Pfarrheim in der Feuergrabengasse eingeladen. Eine gute Gelegenheit für die Frauen, um mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen und die neu erlernten Deutschkenntnisse gleich anzuwenden.
Ulrike Link ist eine der drei Lehrerinnen, die zwei der fünf Gruppen mit insgesamt 42 Frauen unterrichtet und an diesem Nachmittag mit einigen ihrer Schülerinnen auch dabei war. 15.000 Euro hat die Bürgerstiftung pro Jahr für das Projekt zur Verfügung gestellt und ermöglicht damit vielen Frauen in Eberbach in der Zeit, in der ihre Kinder betreut werden, Deutsch zu lernen.
Es braucht nicht viel Ermunterung durch Ulrike Link, um ihre Schülerinnen dazu zu bewegen, sich in einem Kreis von 25 Frauen vorzustellen, denn außer der deutschen Sprache werden den Frauen auch das Selbstbewusstsein und die Sicherheit vermittelt, diese anwenden zu können. Die Kurse haben im Oktober begonnen, und alle Teilnehmerinnen, die an diesem Nachmittag zu Gast waren, können sich in einfachen deutschen Sätzen vorstellen.
Aysun ist 34 Jahre alt, hat vier Kinder und lebt seit 16 Jahren in Eberbach. Mit 18 kam sie durch ihre Heirat aus der Türkei nach Deutschland, ohne ein einziges Wort Deutsch zu können. Ihre Kinder gehen alle zur Schule und sprechen die Sprache fließend. Sie versteht sie, aber es fällt ihr immer noch schwer, die Sprache zu sprechen. Eine Lehrerin ihrer Kinder hat sie auf den Deutschkurs aufmerksam gemacht, und jetzt ist sie auf dem besten Weg zu lernen, was ihr Mann und ihre Kinder schon lange können.
Ebru ist 30 Jahre alt und kam mit 16 aus der Türkei. Sie hat zwei Kinder und nutzt nun ebenfalls die Zeit, in der ihre Kinder in der Schule und im Kindergarten sind, richtig deutsch zu lernen.
Lashanti kommt aus Sri Lanka. Dort war sie Sportlehrerin. Sie ist 33 Jahre alt und lebt seit vier Jahren in Eberbach. Ihre Kinder sind zwei Jahre und sieben Monate alt. Wenn sie besser deutsch sprechen kann, möchte sie in einem Sportverein als Übungsleiterin mitarbeiten.
Marina Melba ist 36 Jahre und kommt aus Peru. Sie lebt seit 18 Monaten in Eberbach und hat drei Kinder, das Vierte erwartet sie im Februar. Sie hat noch die meisten Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, aber auch sie ist auf dem besten Weg. Dafür sorgen nicht nur ihre Lehrerin, sondern auch ihre Mitschülerinnen, die mit ihr deutsch sprechen müssen, denn eine andere gemeinsame Sprache haben sie nicht.
Schnell finden die anwesenden Frauen gemeinsame Gesprächsthemen, und es gibt viel zu erzählen: Die Kinder gehen in dieselben Kindergärten und dieselben Schulen, einige der Herkunftsländer kennen die deutschen Frauen aus ihren Urlauben, und eine Deutsche tauscht mit Marina aus Peru die Adresse aus, weil sie für die nächsten drei Monate eine Gastschülerin aus Peru in ihrer Familie haben wird. Ein guter Grund, sich so schnell wie möglich wieder zu treffen.
Am Ende des Nachmittags ist eines ganz sicher: Es werden sich alle Frauen wieder sehen – im Kindergarten, in der Schule, in der Stadt oder beim Einkaufen. Man wird sich wiedererkennen und man wird miteinander reden können – jedes Mal ein wenig mehr.

23.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro