WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TV Eberbach siegt beim Tabellenzweiten VC Offenburg

(jc) (fw) Das erste Rückspiel der laufenden Saison führte die Volleyballer des TV Eberbach am gestrigen Samstag nach Offenburg. Im Hinspiel konnte sich die auf dem zweiten Tabellenplatz geführte Mannschaft des VC Offenburg knapp im Tie Break durchsetzen.
Nach der starken Leistung in der Partie gegen die Mannschaft des VSG Helmstadt in der Vorwoche, die der Tabellenführer nur knapp im Tie Break für sich entscheiden konnte, war der TVE für die letzte Begegnung des Jahres hoch motiviert. Mit einem zehnköpfigen Kader angereist war die Eberbacher Mannschaft auf allen Positionen bestens aufgestellt, um sich durch einen Sieg selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk zu bereiten.
Der TV Eberbach startete konzentriert und kombinationssicher in die Partie. Dennoch konnte sich die Gastmannschaft bis zur Satzmitte nicht entscheiden absetzen. Taktische Veränderungen und eine starke Aufschlagsserie von Zuspieler Jochen Schmitt leiteten dann aber die Entscheidung des Satzes zu Gunsten des TV Eberbach ein. Die Heimmannschaft vermochte dem druckvollen Spiel der Eberbacher nichts entgegen zu setzten und musste sich dem Aufsteiger mit 19:25 Punkten geschlagen geben.
Im zweiten Satz knüpfte der TVE nahtlos an die Leistung des ersten Durchgangs an. Das Eberbacher Team kam nun richtig „in Fahrt“ und zündete ein förmliches Angriffsfeuerwerk. Diesem waren die gegnerischen Block- und Abwehrspieler nur selten gewachsen, sodass der TVE schnell mit 14:7 Punkten in Führung gehen konnte. Viele spektakuläre Block- und Abwehraktionen rundeten die in dieser Spielphase sensationelle Leistung des TVE ab, wobei insbesondere Mittelblocker Alexander Schulcz die gegnerischen Angreifer an den Rande der Verzweiflung trieb. Wie im Rausch spielend, aber ohne die notwendige Disziplin vermissen zu lassen, konnten die Eberbacher damit ihre Führung ständig weiter ausbauen. Folglich konnte sich der TVE auch den Gewinn des zweiten Satzes sichern, der mit 25:14 Punkten recht deutlich ausfiel.
Dem Verlauf der ersten beiden Sätze nach zu urteilen, schien einem ungefährdeten Sieg der Eberbacher nichts mehr entgegenzustehen. Dieses Einschätzung wurde zu Beginn des dritten Durchgangs schnell relativiert. Vollkommen unerwartet war der TV Eberbach mit einem 8-Punkte-Rückstand konfrontiert. Ermöglicht wurde dieser Rückstand durch druckvolle Sprungaufschläge der Gegner in Verbindung mit vielen individuellen Fehlern der Gastmannschaft. In der nun folgenden Spielphase bewies die Eberbacher Mannschaft allerdings Nervenstärke und zeigte ihr großes Kämpferherz. Punkt um Punkt konnten sie den Rückstand verkürzen und ihrerseits selbst mit 22:20 Punkten in Führung gehen. Dennoch erwischte der VC Offenburg das glücklichere Ende und entschied den Satz mit 25:23 Punkten für sich.
Auch der vierte Durchgang begann mit einem Rückstand für die Eberbacher Mannschaft. Immer wieder gelangen den Gegnern gute Aufschlagsserien, die den Eberbacher Spielern bei der Annahme Probleme bereiteten. Gleichzeitig ließ die Durchschlagskraft der Angreifer ein wenig nach, sodass der Gegner zu wenig unter Druck gesetzt wurde. Diese Schwächephase der Eberbacher nutze die gastgebende Mannschaft konsequent und hatte auch am Ende des vierten Satzes die Nase vorne. Mit 19:25 Punkten musste sich die Eberbacher Mannschaft erneut geschlagen geben.
Nach dieser Pattsituation war klar, dass der Sieger der Partie im Tie Break ermittelt werden würde. In der laufenden Saison musste der TVE damit bereits zum vierten Mal zu diesem verkürzten Entscheidungssatz bis 15 Punkte antreten. Obwohl der TVE bis dahin keines dieser Duelle für sich entscheiden konnte, gab es innerhalb der Eberbacher Mannschaft keinen Zweifel daran, dass gegen den VC Offenburg endlich der Knoten platze würde. Von einer lautstarken Kulisse angetrieben entwickelte sich dieser Entscheidungssatz von Beginn an zu einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die zahlreichen Zuschauer Augenzeugen vieler spannender Ballwechsel wurden. Da beide Mannschaften gute Aktionen zeigten, konnte sich bis zum Schluss keiner der Kontrahenten entscheidend absetzen. Am Ende gaben die größere Durchschlagskraft der Eberbacher Angreifer und das bessere Stellungsspiel des TV Eberbach den Ausschlag, dass die Spielentscheidung zu Gunsten des Gastmannschaft ausfiel. Nach einer Spielzeit von fast zwei Stunden gelang Außenangreifer Timo Grüber der entscheidende Punkt zum Spielstand von 15:13 Punkten für Eberbach und besiegelte damit den verdienten Sieg gegen den Tabellenzweiten der Oberliga.
Das erste Spiel im neuen Jahr findet am 20. Januar in eigener Halle gegen die Mannschaft des FT Freiburg statt.


17.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL