WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Indien, das Land des Sonnenaufgangs, inmitten von Tradition und Moderne


Gomateshwara in Sravanabelagola ist ein Heiligtum, welches aus einem Monolith gearbeitet wurde. Die traditionelle Verehrung der Inder richtet sich auf die Füße von allem, was ihnen unermesslich ist. (Foto:Olaf Krüger)

(ag) Vergangenen Mittwoch wurde der Süden Indiens in einer Live-Dia-Show von Chhaya und Olaf Krüger in der Eberbacher Stadthalle gezeigt. In einem wahren Bilderregen der Begegnungen und Erlebnisse einer Reise auf Gleisen oder dem Wasser, einer Reise in die innerliche Jenseitigkeit und Vielfalt dieses Landes, fanden sich Bezüge zur Spiritualität und Alltagswelt einer Kultur, die in Uraltem wurzelt, sei es in ihren Traditionen, in ihrer Sprache, hinsichtlich der Medizin oder in der religiösen Weltanschauung oder in der toleranten Geisteshaltung dieser Menschen, die bequem zwischen Moderne und Überliefertem zurechtkommen.

Der Beginn des Diavortrages war von Tempelglocken unterlegt. - Wenn etwas in Indien anfängt, sollten sie ertönen, um zu heiligen, was sich da offenbart. – Es war auf der einen Seite eine spirituelle Reise, auf der anderen Seite eine Fahrt durch die indische alltägliche Welt, die in Bildern und Worten erzählt wurde, traumhaft moderiert vom Fotojournalisten Olaf Krüger, wie er sein Indien in Begegnungen und Erlebnissen antraf. Organisiert hatte dieses Märzevent das Kulturamt Eberbach.

Die große Tour durch die Bundesstaaten von Kerala, Tamil Nadu, Karnataka, Goa, Andhra Pradesh und Maharashtra begann in Kannyakumari bei dem atemberaubenden Vivekananda Memorial, gewidmet dem berühmten Gelehrten und Weisen, dessen Philosophie in Osten und Westen große Wirkung erzielte, der vor dem Weltparlament der Religionen die berühmte Rede gehalten hatte: „Sisters and Brothers of America…“ und mit einem weiteren spirituellen Highlight, der Besichtigung des Tempels zu Ehren Rama in Rameshwaram, einem tiefgestimmten Pilgerort, man denke an das große indische Epos „Ramayan“. Hier hatte Rama die Brücke über das Meer nach dem heutigen Sri Lanka spannen lassen, um zu seiner geliebten Sita zu gelangen, die vom Dämonen Rawan entführt worden war.
In Umkehr von der großen religiösen Stimmung dieser Inselstadt zurück zur Alltagswelt betrachtete man Bilder über den Fischfang, die Zuckerrohrernte und den Bronzeguss, wiederum einer Puja (heilige Handlung) von 5008 Frauen gegenüber gestellt, im Kontrast zur Zukunftsstadt Auroville, die 1968 gegründet wurde und die Vision neuer Gedanken für die Welt in sich trägt, inspiriert von dem großen indischen Philosophen Sri Aurobindo.
Zwischen Sonnenenergie und klassischer Stromversorgung, zwischen traditionellem Tanz und Perlen, Glasreifen und Seidensaris, zwischen der Wirtschaftsmetropole Mumbai (Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra), und der Konkanküste, schwebten die Bilder am Auge der Betrachtenden vorbei, in unerschöpflichen Farben und Eindrücken.
Bangalore (Hauptstadt des Bundesstaates Karnataka) mit seiner boomenden IT-Branche wurde mit seinem günstigen Klima und Gartenanlagen als zweitgrößter Weltexporteur von Computersoftware vorgestellt. Zu Tablaklängen erfuhr man von der Tiervielfalt in den Wildreservaten wo Elefantenherden, indische Wildrinder, Makaken, Languren, Leoparden und Tiger leben. Die uralte Tradition des Ayurveda mit der Selbstherstellung von über 500 verschiedenen Medikamenten war genauso bebildert worden wie die Tradition des Schmückens der Elefanten, besonders auch zu Ehren des Gottes Ganesha.

Wie ein roter Faden zogen sich stetig Bilder von herrlichen Tempelanlagen, von Heiligtümern, von Sadhus (in Entsagung lebende gute Menschen) und zahlreiche religiösen Motiven und Symbolen durch den Dia-Vortrag: Indien in all seinen Spektralfarben und in all seiner Widersprüchlichkeit zu spüren, war vielleicht das, was den Eindrücken am meisten nahe kam, vor dem Hintergrund einer tiefen seelischen Reise.

Weitere Informationen im Internet:

www.pilgrimage-india.com/south-india-pilgrimage/rameshwaram.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Vivekananda

http://www.caip.rutgers.edu/~kanth/jwz/mbm/sv/address1.html

http://video.google.de/videosearch?q=ramayan

Infos im Internet:
www.eberbach.de/seite8.htm
www.olafkrueger.com

29.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro