WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine Bibliothek für die Dr.-Weiß-Grundschule


(Fotos:C.Richter)

(cr) Über eine eigene Bücherei dürfen sich seit heute die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium in der Dr.-Weiß-Schule freuen.

In einer kleinen Feierstunde wurde am Vormittag die Schülerbücherei ihrer Bestimmung übergeben. Schulleiter Manfred König brachte es bei seiner Begrüßung auf den Punkt: "Wir freuen uns riesig". Diese Einrichtung sei ein weiteres Mosaiksteinchen für das schuleigene Profil "Lese- und Sprachförderung". Ermöglicht wurde die mit Computer inklusive Bibliotheksoftware, Sitzgelegenheiten und etwa 1.000 Büchern ausgestattete kindgerechte Bibliothek dank einer großzügigen Spende des Rotary Club Eberbach. Neben Verkaufserlösen am Weihnachtsmarktwochenende und einem Flohmarkt im Oktober letzten Jahres schoss der Verein einen beachtlichen Betrag zu: Insgesamt 7.500 Euro investierten die Rotarier in die Schülerbücherei, zusätzlich zu den rund 60 vorort geleisteten Arbeitsstunden. Auf zahlreiche Arbeitsstunden können auch Konrektorin Claudia Schicht sowie Justina Lechtenfeld und Marco Fesqué, beide Lehrer an der Schule, zurückblicken. Sie waren und sind maßgeblich für die neue Bücherei zuständig. Unterstützt wurden die drei Aktiven auch von "der guten Seele des Hauses" - dem Hausmeister Friedrich Seibert, der sich um die Raumgestaltung kümmerte. Aus weiteren Spenden von der Volksbank und vom Reha-Zentrum sowie 1.500 Euro vom Elternbeirat können die Regale mit zusätzlichen Büchern gefüllt werden.

Ab sofort können also alle Schülerinnen und Schüler der Dr.-Weiß-Grundschule während der Schulzeit in der Bücherei in den ordentlich sortierten, nagelneuen Büchern stöbern, in gemütlicher Atmosphäre sitzen und lesen oder sich mit einem "echten" Leseausweis Bücher ausleihen. Auch Stadträtin Christa Wernz, in Vertretung von Bürgermeiter Bernhard Martin, dankte für die großzügige Spende, mit der man ein weiteres Sozialprojekt verwiklichen konnte. Wie alle Anwesenden hoffte auch sie, dass die Kinder diese Einrichtung ordentlich nutzen.

Musikalisch umrahmt wurde die heutige Feier von Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen sowie Grundschullehrer Christoph Reincke an der Gitarre.

20.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro