WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Benefizkonzert zugunsten der Bildungswerkstatt Schönbrunn


Mit einem eindrucksvollen Benefizkonzert mit klassischen, romantischen und zeitgenössischen Melodien bekannter Komponisten sammelte die Elterninitiative Spenden zugunsten der Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule "Bildungswerkstatt Schönbrunn". Links das Duo Ralph Schweizer und Rupert Laible. In der Bergkirche Haag fand das Konzert statt. Anita Edler, stv. Elternbeiratsvorsitzende, dankte dem Duo für das tolle Konzert. (Fotos: Böhm)

(ub) Mit einem anspruchsvollen Konzert mit Melodien bekannter Komponisten von Bach bis Händel, zeitgenössischer Musik und eigenen Improvisationen schloss das Schuljahr der Grundschule „Bildungswerkstatt Schönbrunn“ in der Haager Bergkirche ab. Die Elterninitiative veranstaltete das Benefizkonzert mit Ralph Schweizer am Saxophon und Rupert Laible an der Haager Orgel zugunsten der kindgerechten Umgestaltung des Schulhofes. Bis zum Herbst sollen zahlreiche Spielgeräte den neuen Schulhof zieren.
Pfarrerin Angelika Bless begrüßte in der Haager Bergkirche viele Zuhörer zum diesjährigen Schuljahres-Abschluss-Konzert und freute sich darauf, dass die Orgel in einer selten gespielten Variante erklingen möge.
In den vergangenen Jahren haben Ralph Schweizer und Rupert Laible schon in vielen Kirchen Orgeln bespielt, in der Haager Bergkirche weilten sie aber das erste Mal. Bis zwei Stunden vor Konzertbeginn, das anlässlich der Umgestaltung des neuen Schulhofes der Grundschule „Bildungswerkstatt Schönbrunn“ veranstaltet wurde, stand das Programm noch nicht fest, gesteht Ralph Schweizer in seiner Ansprache. Bei den Proben habe Rupert Laible festgestellt, dass die Orgel in gutem Zustand sei. Oftmals seien Orgelkonzerte ein abenteuerliches Unterfangen, wenn man die jeweilige Orgel nicht kennt, die Registrierung nicht stimme oder man einen Bausatz mit Bauanleitung vorfände, mit dem man die Orgel erst noch zusammen bauen müsse, erklärte Schweizer scherzhaft.
Den vielen Kindern der Bildungswerkstatt, ihren Eltern und zahlreichen anderen Gästen wurde in dem einstündigen Konzert in der wunderschön am Berg gelegenen Haager Kirche ein musikalisches Highlight geboten.
Nach „Air“ aus der Orchestersuite D-Dur von Johann Sebastian Bach erklang von Georg Friedrich Händel der „Dialogue d´amour“. Mit sechs Improvisationen zu Melodien eines der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, dem Amerikaner Philip Glass, brillierten Schweizer und Laible. Mal gab Schweizer am Saxophon, mal Laible an der Orgel das musikalische Thema vor. Beide boten eindrucksvoll phrasierte Melodien, die die ganze Bandbreite der Instrumente hervorhoben.
Auf der Suche nach schönen Melodien haben die beiden Interpreten die Melodie „Andante in modo“ des dänischen Romantikers Niels W. Gade für Orgel und Saxophon umgearbeitet. Nach den etwas getragenen Melodien erntete das Duo tosenden Applaus für die Interpretation der zwei Kompositionen “You“ und „American Beauty“ des ehemaligen Leiters der P. Werner-Band Ulf Weidmann. Mit den Songs „Sentimental“ und „A champions theme“ der amerikanischen Saxophonlegende Kenny J. (Charles) , der auch mit Louis Armstrong und Frank Sinatra die viel belächelte „Einkaufsmusik“ in amerikanischen Kaufhäusern spielte, klang das Konzert allmählich aus. Mit der Ballade „All by myself“ von Eric Carmen aus dem Jahr 1975 zeigten die beiden Vollblutmusiker, welch wunderbares Klangerlebnis aus dem Zusammenspiel einer Orgel und einem Saxophon entstehen kann.
Anita Edler bedankte sich als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende im Namen aller Eltern und des Fördervereins für das schöne Konzert, „das musikalisch berührt habe“. Ralph Schweizer und Rupert Laible „hat das Konzert auch Spaß gemacht. Wenn etwas weniger in der Politik diskutiert und einfach – wie bei uns- etwas gemacht würde, wäre das auch gut. So Leute braucht man heutzutage“, regt Schweizer an.
Der Erlös des Konzertes, so Edler, wird für die Umgestaltungen des Schulhofes verwendet. Spenden werden gerne entgegen genommen. Nach Diskussion im Elternbeirat und im Förderverein über das neue Konzept, soll der Schulhof voraussichtlich mit Spielecken und neuen kindgerechten Spielgeräten bis zum Herbst ausgestattet werden.

17.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL