WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jetzt ist wieder Wohnungseinbruchszeit

(bro) (pol) Die Eberbacher Ordnungshüter haben aus gegebenem Anlass ihre Streifentätigkeit, insbesondere zu den tatkritischen Zeiten, noch verstärkt. Die Mithilfe der Bevölkerung erhöht erfahrungsgemäß die Erfolgschancen der Polizei, einen Täter auf frischer Tat festzunehmen. "Nachbarn schützen Nachbarn" heißt ein erprobtes Wirkprinzip zur Vorbeugung gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Daher bittet die Polizei Eberbach die Bürgerinnen und Bürger wie folgt um Mithilfe:

  • Man sollte auf die Schließverhältnisse der Wohnungen und Häuser achten. Insbesondere auf die Fenster und (Balkon-)Türen sowie auf die Kellerfenster, wenn man außer Haus ist. Auch bei nur kurzer Abwesenheit.
  • Wenn man unbekannte oder ortsfremde Personen in der Straße wahrnimmt, sollte man diese beobachten und verdächtige Wahrnehmungen notieren. Man sollte an das Autokennzeichen denken und sich die Personen genau anschauen, damit man gegebenenfalls eine Personenbeschreibungen abgeben kann.
  • Man sollte bei "merkwürdigen Telefonanrufen" stutzig werden, durch die man vielleicht die An- bzw. Abwesenheit ausspähen will.
  • Und wenn etwas nicht stimmt, sollte man das Polizeirevier Eberbach Tel.(06271) 92100 und bei einem konkreten Verdacht den Polizeinotruf 110 anrufen. Die vermeintlichen Tatverdächtigen sollten jedoch nichts von diesem Anruf bemerken.
Sollte man länger von zu Hause abwesend sein, ist es sinnvoll, einen Nachbarn der Vertrauens anzusprechen. Die Telefonnummern (auch die Handynummer) sollten erfasst und ausgetauscht werden. Auch die Autokennzeichen sollten erfasst und ausgetauscht werden, damit der Nachbar weiß, wenn ein fremdes Auto in der Einfahrt steht. Das Licht sollte eingeschaltet bleiben. Dafür eignet sich eine mit Zeitschaltuhr ein- oder ausschaltende Innenbeleuchtung oder eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Das Leeren des Briefkastens und das Bewegen der Rollläden sollte ebenfalls vereinbart werden.

Wenn noch Fragen zur Sicherung des Wohneigentums offen sind, kann man sich an die Polizei wenden. Diese kommt vorbei und berät vor Ort oder in einer der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

12.10.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro