WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Forstbetriebsgemeinschaft feierte 30-jähriges Bestehen

(cr) (gvs) Die Forstbetriebsgemeinschaft "Kleiner Odenwald" (FBG) hielt am Freitag, 26. Oktober, in Schönbrunn ihre Mitgliederversammlung für das Forstwirtschaftsjahr 2006/2007 ab und feierte das 30-jährige Bestehen.

Vorsitzender Roland Schilling konnte hierzu 145 Mitglieder und Gäste begrüßen. Im laufenden Jahr 2007 werden in der FBG rund 7.200 Festmeter Holz eingeschlagen, was einen Gesamterlös von etwa 290.000 Euro ausmacht. Der Holzabsatz in allen Sortimenten sei gut und die Preisentwicklung zufrieden stellend, sagte Geschäftsführer Matthias Prexl vom Kreisforstamt. Die FBG "Kleiner Odenwald" hat derzeit 299 Mitglieder mit einer Holzbodenfläche von rund 650 Hektar. Vorstand und Geschäftsleitung wurden einstimmig enlastet. Der Haushaltsplan für das Jahr 2008 orientiert sich an den Planzahlen des Vorjahres und wurde nach den entsprechenden Erläuterungen einstimmig gebilligt.

Nach einem Vortrag des neuen Geschäftsführers der Forstkammer Baden-Württemberg, Jerg Hilt, wurden waldwirtschaftliche Fragen einschließlich Holzaufbereitung, Holzverkauf und Brennholzabsatz erläutert. Die Evaluation der Verwaltungsreform und das neue Kreisforstamt in Neckargemünd mit der entsprechenden Geschäftsverteilung wurden vom Leiter des Kreisforstamtes, Dr. Georg Bungenstab, vorgestellt. Auch im Jahr 2008 ist eine Lehrfahrt geplant. Es ist vorgesehen, die Forstliche Vereinigung "Mittlerer Schwarzwald" (FMS) zu besuchen.

Im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung wurde das 30-jährige Bestehen der FBG gefeiert. Die Mitgliederzahl ist von anfänglich 35 im Jahre 1977 auf nunmehr rund 300 Mitglieder angewachsen und die betreute Waldfläche von 200 auf 650 Hektar angestiegen. Bürgermeister und FBG-Vorsitzender Roland Schilling zeigte die geschichtliche Entwicklung der FBG auf, die 1976/77 aus dem Waldbauernverein Haag entstanden ist. Heute gehören die Privatwälder der Gemarkungen der Gesamtgemeinde Schönbrunn sowie Pleutersbach, Lindach, Rockenau, Eberbach und Friedrichsdorf zum Gebiet der FBG. Durch den Zusammenschluss zu einer Interessensgemeinschaft habe man Holzverkauf, Forstschutzmaßnahmen, Pflanzenbeschaffung, Beantragung von Fördermitteln und vieles andere bündeln können: "Der einzelne Waldbesitzer konnte von der Solidargemeinschaft profitieren", hob Schilling hervor. Dabei sei man von Politik, Land und Forstverwaltungen stets gut unterstützt worden.

Forstpräsident Meinrad Joos vom Regierungspräsidium in Freiburg betonte in seiner Festansprache, man habe allen Grund, nicht nur vom Automobilland Deutschland, sondern auch vom Waldland Deutschland zu sprechen. Denn man habe die größten Holzvorräte in der ganzen EU, 1,3 Millionen Arbeitsplätze hingen an dem Rohstoff Holz. "Die Urproduktion befindet sich unstrittig im Aufwind – das sollten wir nutzen", forderte er. Denn man habe im Vergleich zu Schweden, wo 80 Prozent aller Häuser aus Holz gebaut werden, mit hierzulande 22 Prozent "noch viel Luft".

Zum Jubiläum gratulierte MdL Elke Brunnemer (CDU), gleichzeitig stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Arbeitskreis Ländlicher Raum im Stuttgarter Landtag, Kreiskämmerer Alfred Ehrhard überbachte Glückwünsche im Namen von Landrat Dr. Jürgen Schütz, Peter Wälde von der Forstkammer, Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer für die Stadt Eberbach und Erwin Seib für die benachbarte Forstbetriebsgemeinschaft.

Die Jagdhornbläser "Kleiner Odenwald" unter Leitung von Dietmar Hellmann umrahmten die Feier.

06.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro