WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet

(bro) (ewa) Etwas ruhiger, aus sportlicher Sicht betrachtet, verlief das vergangene Jahr bei der Rudergesellschaft. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim, zu der Vorsitzender Robert Moray auch alle Ehrenmitglieder begrüßen konnte, wurde Bilanz gezogen.

Erfreut teilte Moray mit, dass es endlich gelungen sei, mit der Stadt einen Erbbaurechtsvertrag für den Parkplatz vor dem Bootshaus abzuschließen. Dabei förderte der Notar ein Kuriosum zutage. Im Vereinsregister ist die RGE seit der Zeit nach dem Krieg als Ruder-Gesellschaft aufgeführt. Richtig muss es aber heißen Rudergesellschaft. Nun waren die Mitglieder gefordert formell eine Namensänderung zu beschließen, der sie auch einstimmig nachkamen. Einer Berichtigung im Vereinsregister steht nun nichts mehr im Wege. Außerdem wurde für die RGE ein Postfach eingerichtet, weil es immer wieder postalische Irrläufer gegeben hatte. Gesellschaftlich tat sich wieder einiges im Jahr 2007. Herausragend war die Herbstwanderung und der gut besuchte "Besen" im Bootshaus, zu dem Robert Moray Lichtbilder vom Bootshausbau vor 25 Jahren zeigte. Außerdem der festliche Empfang für Ruderass Simon Schiml, der zwei Silbermedaillen von der Deutschen U 23-Meisterschaft mit nach Hause gebracht hatte und danach bei der Weltmeisterschaft in Glasgow noch den vierten Platz gewonnen hat. Als bedauerlich bezeichnete der Vorsitzende die einstimmig beschlossene Trennung von Trainerin Sofia Habicht Anfang Oktober. Ein Ersatz wurde bislang noch nicht gefunden. Wie Moray und Sportvorsitzender Hermann Schiml informierten, hoffen beide, bis zum Anrudern im nächsten Jahr eine Lösung gefunden zu haben. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Moray all seinen Mitstreitern im Vorstand für ihre tatkräftige Unterstützung in der Vereinsarbeit.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Sport, Hermann Schiml, berichtete über die Erfolge der Rennruderer in der vergangenen Saison, erlebnisreiche Wanderfahrten auf Mosel, Donau, Rhein und Schweizer Seen, die interne Regatta mit Beteiligung von Ruderern aus Bad Wimpfen und Neckarelz und verwies darauf, dass das Wintertraining für Erwachsene, montags 20 Uhr, Kinder und Jugendliche, donnerstags ab 17 Uhr, in der HSG-Sporthalle wieder in vollem Gange ist. Ein Ruderkurs mit anschließendem Steuermannkurs, gehalten von Klaus Bruchmann, brachte der RGE wieder einige neue Mitglieder. Karin Schmitt-Brinks veranstaltete einen Ruderkurs mit Realschülern. Beim Anrudern im Frühjahr konnten zwei neue Boote getauft werden, für die Erika Bruchmann und Robert Moray die Skulls sponserten.

Wie die zweite Vorsitzende und Schatzmeisterin Theresia Wagner mitteilte, ist der Haushalt trotz Neuanschaffungen und Renovierungen ausgeglichen, was ihr von Kassenprüferin Anita Hauck auch bestätigt wurde. Im kommenden Jahr steht nun noch die Sanierung des Bootsbestandes an und die Renovierung der Bootshausfassade. Der Mitgliederstand ist leicht rückläufig. Er veränderte sich durch Aus- und Eintritte von 226 auf 218.

Von der Jugendabteilung berichtete Vorsitzender Patrick Schölch. Er bedankte sich für zwei neue Ergometer, die wichtig für das Wintertraining sind und tat kund, dass die Prämie in Höhe von 1.101 Euro von der Eber-Aktion in Kinderskulls investiert werden soll. Auch im nächsten Jahr seien wieder ein Ruderkurs und das Kindertraining geplant. Hierbei wünscht er sich für die Betreuung noch Mitstreiter. Daneben sind einige Ausflüge geplant. Der spektakulärste Ausflug ist der Besuch eines Eishockeyspiels in der SAP-Arena, zu dem Vorsitzender Robert Moray die Karten stiften will.

Nach 42-jähriger Mitgliedschaft im RGE-Vorstand will Klaus Bruchmann nun in den Vereinsruhestand wechseln. Sein Amt als Ruderwart übernimmt Dirk Scheuenpflug. Der vom ehemaligen Vorsitzenden Gunter Mayer beantragten Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

05.12.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro