WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Generalversammlung mit Neuwahlen

(bro) (amb) Die Vorsitzende Gabriele Riedel begrüßte am 14. März alle Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Roland Schilling, den neu gewählten Bürgermeister Jan Frey, den Ehrenvorsitzenden Hans Biedermann, Gemeinderat Volker Köhler sowie Altgemeinderat Günter Mende.

Im Jahr 2007 verstarben Gertrud Schurig, Otto Wesch, Fritz Eisenlohr und Dieter Erb. Nach dem Totengedenken hielt Gabriele Riedel einen kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr: Im Januar 2007 nahm das Orchester musikalisch auf der Trauerfeier von Gertrud Schurig und Otto Wesch Abschied. Beim Perutag in Waibstadt im Januar beteiligte sich das Orchester mit einigen Liedern. Statt Probe besuchten die Aktiven am 28. März den Zirkus Busch in Heidelberg. Am 17. Juni fand der Familientag/Helferfest mit vorheriger Wanderung bei gutem Wetter statt. Hier waren die originellen Spiele von Heinz Winterbauer ein Highlight. Bei der Radtour für krebskranke Kinder beteiligte sich der Verein am 14. Juli mit einer Spende. Ein besonderer Ohrenschmaus war ein Yamaha-Abend mit einem holländischen Profispieler bei der Fa. Pietsch. Das Abschlussessen des Orchesters vor den Sommerferien fand am 25. Juli in der Remise in Schwarzach statt. Viel Arbeit gab es wieder an den Backtagen vom 8./9. September. Mit einer Fußgruppe unter dem Motto "Gammelfleisch im Döner" beteiligten sich die Aktiven und Kinder an der Kerwe am 7. Oktober. Am 30. November verabschiedete sich der Verein in der Kirche in Schönbrunn von der scheidenden Pfarrerin Bless. Die Nikolausfeier am 9. Dezember mit den Vereinsehrungen war gut besucht. Zur internen Weihnachtsfeier am 19. Dezember, mit Ausgabe der Gläser für regelmäßigen Probenbesuch, wurde der Probenraum von Bettina Gärtner in eine ganz romantische Atmosphäre getaucht.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2006 durch Schriftführerin Monika Boch erläuterte Michael Weber die finanzielle Situation des abgelaufenen Geschäftsjahres. Kassiererin Ute Bayer ließ sich entschuldigen. Die Kassenprüfer Hans Biedermann und Carmen Reinhard bestätigten eine geordnete Kassenführung. Die musikalischen Leiter Carmen Reinhard und Günter Kotlik gaben einen Überblick über ihre Arbeit. Carmen Reinhard unterrichtet derzeit 15 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen. Einmal im Monat treffen sich die Schüler zu einer Jugendorchesterprobe, um sich auf öffentliche Teilnahmen vorzubereiten. Im Herbst werden vier große Schülerinnen ins Orchester wechseln, so dass wieder eine neue Anfängergruppe angeboten werden kann. Günter Kotlik dankte allen 20 aktiven Spielern für ihren Einsatz. Die Stücke seien anspruchsvoller geworden, und er möchte dieses Jahr wieder ein Konzert veranstalten. Zum Schluss dankte er der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Schilling überbrachte Grüße der Gemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung. Auf seinen Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend übernahm er mit Hans Biedermann und Volker Köhler den Wahlausschuss, wobei Schilling die Wahl leitete, bei der die komplette Vorstandschaft in gleicher Besetzung per Handzeichen wieder gewählt wurde: Vorstände: Gabriele Riedel und Günter Kotlik, Kassiererin: Ute Bayer, Schriftführerin: Monika Boch, Jugendwart: Carmen Reinhard, Passive Beisitzer: Michael Weber, Heinz Winterbauer und neu hinzu kam Patrizia Rüster, die wie Ute Bayer in Abwesenheit gewählt wurde. Kassenprüfer: Carmen Reinhard und Hans Biedermann. Das Amt der Orchestersprecherin wird weiter von Birgit Schilling übernommen.

In der anschließenden Aussprache wurden verschiedene Punkte angesprochen und ein Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten gegeben. Am Samstag, 26. April 2008, nimmt der Verein beim Gesundheitstag anlässlich der Schwanheimer Kerwe mit einer Nordic-Walking-Gruppe teil. Dieses Jahr beteiligt sich der HCH auch wieder am Ferienprogramm der Gemeinde. Der Termin für den Familientag/Helferfest im Sommer muss noch festgelegt werden. In welcher Form an den Backtagen teilgenommen wird, gilt es noch zu klären. Im Herbst ist wieder ein Ausflug vorgesehen. Auch eine spontane Radtour fand reges Interesse. Dann steht nur noch das Konzert an und zum Jahresende die Nikolausfeier.

Hans Biedermann dankte Bürgermeister Schilling für seine aktive Unterstützung des Vereins und beantragte zu prüfen, ob man ihn nicht zum Ehrenmitglied ernennen möchte. An der Verabschiedung von Schilling wird das Orchester am 30. Mai, 19 Uhr, spielen. Auch könnte das Orchester bei der Amtseinführung von Jan Frey musikalisch präsent sein.

Zum Schluss dankte Gabi Riedel allen aktiven Mitgliedern und Helfern. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss Gabi Riedel die Generalversammlung und wünschte allen Anwesenden noch ein gemütliches Beisammensein.

01.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro