WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Anrudern und Tag der offenen Tür bei der RGE


Links oben: Ruderer aller Klassen standen mit Skulls Spalier, als Vorsitzender Robert Moray den Startschuss gab, links unten: Die Rennrudergruppe simulierte auf Ruderergometern ein heißes Rennen. Rechts: Es wurde angerudert.(Fotos: Wartner/Richter)

(bro) (ewa) Mit dem bundesweiten Anrudern, in Eberbach verbunden mit einem Tag der offenen Tür, wurde bei der Rudergesellschaft die offizielle Rudersaison 2008 eröffnet. Ruderer aller Klassen standen mit Skulls Spalier, als Vorsitzender Robert Moray den Startschuss gab und allen, insbesondere der kleinen Rennrudergruppe, viel Erfolg wünschte. Sie rekrutiert sich in diesem Jahr aus Jannis Scheuenpflug, Sofie Weber und den Zwillingen Laura und Carolin Kropmaier. Traniert werden sie von Jugendleiter Patrick Schölch und Ruderwart Dirk Scheuenpflug.

Das Fahrtenabzeichen konnte Sportvorsitzender Hermann Schiml in diesem Jahr an Fritz Karl, Bernd Tönessen sowie an Ute und Dr. Manfred Steinbrück überreichen. Erika Bruchmann erhielt es in Gold. Das Jugendfahrtenabzeichen heftete Patrick Schölch Lisa Steffens und Jannis Scheuenpflug an den Pulli. Den Steuerberechtigungsausweis erhielten Hildegard Schmitz, Dirk Scheuenpflug und Dr. Astrid Riehl-Emde.

Dann endlich konnten die Boote zu Wasser gelassen werden und es wurde angerudert. Das Rudervergnügen beschränkte sich jedoch auf nur wenige Kilometer, weil Petrus eine dicke Regenwolke schickte. Bei schönerem Wetter am frühen Nachmittag kamen die Besucher. Vor allem Jugendliche mit ihren Eltern, die sich für das Rudern interessierten. Klaus Bruchmann demonstrierte, wie es geht, und dann durften die Jungen und Mädchen unter seiner Leitung in einem Vierer probieren. Bei leichtem Hochwasser mit ziemlicher Strömung anfangs gar nicht so einfach. Die Unsicherheit legte sich jedoch bald, und die Newcomer skullten frisch drauf los. Sie machten ihre Sache so gut, dass andere ebenfalls Lust bekamen und Rudern "schnupperten".

Im Bootshaus liefen derweil mehrere Power-Point-Demonstrationen vom allgemeinen Ruderbetrieb, von Regatten und von interessanten Wanderrudertouren auf europäischen Flüssen und Seen. Richtig spannend wurde es aber, als die Rennrudergruppe auf Ruderergometern ein heißes Rennen simulierte. Auf einem Monitor konnte man den Lauf der vier "Boote" vom Start bis ins Ziel genauestens verfolgen. Anschließend demonstrierten die "Profis" dann auch noch auf dem Wasser ihr Können.

08.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro