WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ausgezeichnete Projekte noch bis zum 18. April zu sehen


Unser Foto zeigt einige Gäste der Ausstellungseröffnung, unter ihnen Bürgermeister Klaus Schölch (2.v.r.) und Horst Keller (5.v.r.), Vorsitzender der Kammergruppe Neckar-Odenwald der Architektenkammer Baden-Württemberg. (Foto: Baumgartner)

(tb) Eine Ausstellung zum Thema "Beispielhaftes Bauen" wurde gestern im Rathaus der Gemeinde Waldbrunn eröffnet. Um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg im Neckar-Odenwald-Kreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Achim Brötel das Auszeichnungsverfahren "Beispielhaftes Bauen“ ins Leben gerufen. Die Ausstellung, zu der auch der prämierte Kreisverkehr zwischen Strümpfelbrunn und Waldkatzenbach zählt, zeigt die ausgezeichneten Bauten in der Zeit von 9. bis 18. April zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses.

Waldbrunns Bürgermeister Klaus Schölch freute sich, dass man diese Ausstellung nunmehr auch in Waldbrunn zeigen dürfe. Als die Ergebnisse der Auszeichnungsverfahren letztes Jahr veröffentlicht wurden, habe man gleich den Wunsch geäußert, dass eine Ausstellung der prämierten Bauten auch in Waldbrunn gezeigt werden könne, zumal ein Preisträger dieses Wettbewerbes auch in Waldbrunn realisiert werden konnte.

Horst Keller, Vorsitzender der Kammergruppe Neckar-Odenwald der Architektenkammer Baden-Württemberg, sagte, dass es nichts Schöneres gebe, als für ein gelungenes Bauwerk ausgezeichnet zu werden. Bei dem Wettbewerb seien 54 Arbeiten eingereicht und nach Bewertung der Jury 26 in die engere Wahl einbezogen worden. Hiervon konnten 13 Objekte anlässlich der Preisverleihung in der Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach prämiert werden. Zu diesen Objekten wurde eigens eine Broschüre erstellt, die das Ergebnis dieses Auszeichnungsverfahrens dokumentiert und alle Preisträger in Wort und Bild darstellt.

Im Rahmen dieses Wettbewerbes sei auch als Bauherr die Gemeinde Waldbrunn mit dem Themenkreisel an der Kreisstraße 3926 zwischen Waldbrunn und Waldkatzenbach ausgezeichnet worden. Dieser hebe "sich von anderen seiner Art in bemerkenswerter und wohltuender Weise ab. Er greift geographische, geologische und historische Gegebenheiten der unmittelbaren Landschaft – Region Katzenbuckel – auf und stellt sie in origineller Weise dar. Die eine Seite zeigt den Steinbruch mit Lore und Schiene, die andere Seite steht für den bewachsenen Berg. Die Katze mit ihrem Buckel symbolisiert die höchste Erhebung des Odenwaldes und nimmt gekonnt die Silhouette der Berges auf".

In den nächsten zwei Monaten wird in Waldbrunn in Höhe des Kurzentrums ein weiterer Themenkreisel realisiert werden, sagte Bürgermeister Klaus Schölch. Auch in Zusammenarbeit mit der Firma Mosca sollen dort in lebensgroßen Figuren u.a. die Themen Schwimmen, Ski-Langlauf, Nordic-Walking symbolisiert werden. Die Aufträge seien bereits vergeben. Zur zusätzlichen Attraktivität sollen die Figuren- natürlich unter Einsatz energiesparender LED-Beleuchtung – auch nachts sichtbar gemacht werden.

09.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL