WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Neues Maßnahmenprogramm verabschiedet


Von rechts: Naturpark-Vorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwald-Kreis, Vorstandsmitglied Bürgermeister Roland Schilling, Schönbrunn und Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens bei der Verabschiedung von Bürgermeister Schilling aus der Vorstandstätigkeit. (Foto: privat)

(bro) (mr) Am 16. April haben sich Vertreter der 52 Mitgliedsgemeinden des Naturparks, des NABU und der NaturFreunde zur dies­jährigen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus der Gemeinde Mauer getroffen.
Nach der Begrüßung durch den Naturparkvorsitzenden und Landrat des Neckar-Odenwaldkreises Dr. Achim Brötel konnte der Mauerer Bürgermeister Jörg Albrecht stolz auf die Leistungen seiner Gemeinde im vergangenen Jahr hinweisen. 2007 jährte sich bekanntlich der Fund des weltbe­rühmten Unterkiefers des Homo heidelbergensis zum 100sten Mal. Das Fundjubiläum wurde in Mauer mit Unterstützung des Naturparks gebührend gefeiert.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Mitgliederversammlung ist die Verabschiedung des jährlichen Maßnahmenpro­gramms. Trotz rückläufiger Fördermittel kann der Naturpark auch 2008 wieder über 90 Projekte finanziell unterstützen. Insgesamt stehen ihm dafür etwa 280.000 Euro zur Verfügung. Diese Gelder stammen vom Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union. Dazu kommt dann jeweils noch der Eigenanteil der Gemeinden. Insgesamt mobilisiert der Natur­park damit Projekte im Gesamtwert von über ca. 460.000 Euro, die der Bevölkerung und den Besuchern der Landschaft zwi­schen Bauland und Bergstraße zugute kommen.

Ein paar Beispiele für Naturparkprojekte im Jahr 2008:

  • Die Ausweisung eines Nordic-Walking Parcours zwischen Heiligkreuzsteinach und Wilhelmsfeld.
  • Die Erarbeitung eines Themenweges zur Fluss­geschichte in Eberbach.
  • Erarbeitung einer Mountain-Bike-Konzeption für die badische Bergstraße und den Vorderen Odenwald.
  • Erstellung eines Info-Flyers für Kinder über die "Reptilien im Odenwald" gemeinsam mit dem NABU-Bezirksverband.
  • Landschaftspflegemaßnahmen wie die Offenhaltung des Katzenbachtals in Schriesheim.
  • Die Anlage eines "Labyrinths zur römischen Geschichte" bei Walldürn.
  • Durchführung des "Brunch auf dem Bauernhof" am 3. August 2008.
Bei der Mitgliederversammlung wurden wichtige Wegwei­sungen für die künftige Entwicklung des Naturparks getrof­fen, denn es standen mit der Erhöhung des Mitgliederbei­trags und der Neubesetzung eines Vorstandssitzes zwei au­ßergewöhnliche Themen auf der Tagesordnung.

Die Beitragserhöhung war nötig geworden, um die Tafel­werkstatt des Naturparks nach dem Wegfall der finanziellen Unterstützung durch das Land langfristig zukunftsfähig zu erhalten und außerdem die Effizienz der Geschäftsstelle zu stärken. Die Anhebung konnte auf Grund der transparenten und offenen Informationen, die der Vorstand schon im Vor­feld geleistet hat, einstimmig beschlossen werden.

Der Schönbrunner Bürgermeister Roland Schilling schied nach elfjähriger Mitarbeit aus dem Naturpark-Vor­stand aus, da er in den Ruhestand tritt. Dr. Brötel dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Naturparks und überreichte ihm zwei Flaschen guten Weins – selbstverständlich aus dem Naturpark.

Zum seinem Nachfolger wurde einstimmig Neidensteins Bürgermeister Peter Reichert gewählt. Er war bereits seit einigen Jahren Schillings Stellvertreter im Vorstand und ist daher mit der Materie gut vertraut.
Zu seinem persönlich zugeordneten Stellvertreter wurde der künftige Bürgermeister Schönbrunns, Jan Frey, gewählt.

Nach der zweistündigen Sitzung konnte Dr. Brötel zufrieden sein. Die Vorstandsvorlagen wurden von der Versammlung bestätigt, und der Naturpark hat eine solide Arbeitsbasis für das kommende Jahr. Dr. Brötel dankte dem Team des Na­turparks – Gabriele Henn und Mechthild Karl aus der Naturpark-Werkstatt und dem Geschäftsführer Manfred Robens - für die geleistete Arbeit.

Besonderen Lob erntete Rainer Türk für die Fertigstellung der Wanderkartenserie und seinen unermüdlichen Einsatz für den Naturpark.

18.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro