WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Training und Tips für die Hundeausstellung


Ein Ringtraining veranstaltete die Landesgruppe Baden des "Internationaler Rasse-, Jagd-, Gebrauchshunde Verband", kurz IRJGV am Sonntag auf dem Übungsgeländes des Hundevereins "Hot-Dogs Waldbrunn". Dabei wurden Hunde und ihre Besitzer auf die Situationen bei einer Ausstellung geschult. Hierzu gehörten auch das Vorstellen des Hundes, sowie die für Richter manchmal etwas heikle Gebisskontrolle. Bei aller Theorie und Praxis kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Bereits zum dritten Mal lud die Landesgruppe Baden des "Internationaler Rasse-, Jagd-, Gebrauchshunde Verband", kurz IRJGV genannt alle interessierten und ambitionierten Aussteller zu einem so genannten "Ringtraining" ein. Gastgeber war heute die IRJGV-Gruppe "Hot-Dogs Waldbrunn" auf dem IRJGV-Übungsplatz im Waldbrunner Ortsteil Schollbrunn.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit Schwerpunkt "Ausstellungsordnung IDG/IRJGV" durch den Landesgruppen-Vorsitzenden Uwe Thies ging es zu den einzelnen Stationen im Freigelände der "Hot-Dogs Waldbrunn". Die Hundefriseuse Denise Brunner erteilte wertvolle Tipps zur vorbereitenden Pflege und stellte an praktischen Beispielen heraus, dass ein Hund regelmäßig, und nicht nur unmittelbar vor einer Ausstellung gepflegt werden soll. Eine dauerhafte Pflege sieht man jedem Hund natürlich an, desto besser sind natürlich auch die Aussichten, auf vordere Platzierungen bei Ausstellungen.
Weiter ging es dann am Stand von Svenja Müller. Hier wurde jede Menge nützliches Zubehör, von der richtigen Halsung und Leine, über Pflegeartikel bis hin zu den nötigen Hinweisen angeboten. Die Zielsetzung der IRJGC- und IDG- Ausstellungen beinhaltet an vorderster Front, den Ausstellungstag für die Hunde so angenehm und "hundegerecht" zu machen. Dazu passte der Vortrag von Frank Gerards über "Stressvermeidung" vor und auf Ausstellungen im Speziellen, sowie Erkennen derartiger Symptome im Allgemeinen besonders. IRJGV-Ausstellungsrichter Gerards brachte vor allem Hinweise, wie man den Ausstellungstag für Hund und Besitzer noch angenehmer gestalten könne.
Nach aller Theorie ging es dann mittags in den „Ausstellungsring“. Praktische Übungen, wie sie auch bei jeder Ausstellung anfallen und gefordert werden, rundeten das „Ringtraining“ ab. Schwerpunkte waren hierbei nicht nur die Leinenführigkeit der darzustellenden Vierbeiner, auch ging es darum, die Hunde richtig zu präsentieren. Wichtig war z.B. auch die "Gebisskontrolle", für manchen Richter eine heikle Aufgabe. Mit kleinen Tricks konnte hierbei gezeigt werden, wie einfach es sein kann, den Hund auf diese Situation vorzubereiten. Zuchtrichterin Gabi Gerards zeigte hierbei die Stationen im "Ausstellungsring" auf. Bei Übungen in der Praxis konnten sich die Trainingsteilnehmer mit ihren Hunden selbst prüfen. Rund 30 Personen hatten sich mit ihren Hunden bereits im Vorfeld zu diesem Ringtraining angemeldet. Die Resonanz war sehr positiv, da auch zusätzlich interessierte Personen mit ihren Hunden anwesend waren. Natürlich konnten auch viele Gedanken über Zucht und Ausstellungen zwischen den zum Teil weit angereisten "Frauchen und Herrchen" ausgetauscht werden. Für die Hunde bot das Übungsgelände der "Hot-Dogs Waldbrunn" eine herrliche Gelegenheit zum freien Auslauf und Spielen und dadurch auch eine "hundegerechte Kommunikation". Natürlich hatten auch die vielen Kinder am Rande des Trainings ihren Spaß.


Infos im Internet:
www.hot-dogs-waldbrunn.de
www.irjgv-baden.de

20.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro