WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dreißig Jahre als Priester in Eberbach gewirkt


Pfarrer Hubert Seitz beim Gottesdienst in St. Johannes Nepomuk und mit Dekan Johannes Balbach (li.) sowie Pfarrer Mathias Stößer auf dem Weg zum Pfarrheim.(Fotos:Wörner)

(tw) Heute, am Patronatsfest in St. Johannes Nepomuk, feierte der Geistliche Rat Hubert Seitz dort sein Goldenes Priesterjubiläum (wir berichteten). Den feierlichen Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Seitz zusammen mit Dekan Johannes Balbach, Stadtpfarrer Mathias Stößer und drei weiteren Mitbrüdern und Weggefährten aus dem Raum Buchen. Die Klänge der Pfarrkappelle unter der Leitung von Gustav Rumstadt, die Seitz schon zu seiner aktiven Zeit in Eberbach sehr zu schätzen wusste, untermalten heute auch seinen Jubiläumsgottesdienst. Ebenso die Gesänge der Katholischen Kantorei, wo Pfarrer Seitz bis heute, bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne mitsingt. Bezirkskantor Godehard Weithoff hatte hier die Leitung und spielte die Orgel.
Die Festpredigt hielt Dekan Johannes Balbach, der als junger Priester drei Jahre Kaplan in Eberbach war. Der Dekan zeichnete die Stationen von Jubilar Seitz als Pfarrer noch einmal nach und bedankte sich zum Schluss ausdrücklich für sein Engagement in seinem Ruhe- bzw. "Unruhestand" wie Balbach sich ausdrückte, den er in Buchen verbringt. Dort übernimmt Seitz noch zahlreiche Aufgaben und ist in den umliegenden Gemeinden als Vertretung gerne gesehen.
Grußworte der Pfarrgemeinderäte der ganzen Seelsorgeeinheit überbrachte stellvertretend Manuela Diemer und bedankte sich beim ehemaligen Stadtpfarrer der 30 Jahre nicht nur als Priester und Seelsorger, sondern auch als Baumeister, Organisator und Initiator in Eberbach gewirkt habe.
Für die Evangelischen Pfarrgemeinden Eberbachs bedankte sich Pfarrer Ekkehard Leytz bei Jubilar Seitz für seine Offenheit und das gute Zusammenwirken. Der kürzlich schon zum achten Mal gefeierte ökumenische Pfingstgottesdienst sei ein leuchtendes Beispiel dafür.
Bürgermeister Bernhard Martin überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Er habe Pfarrer Hubert Seitz weltoffen und aufgeschlossen als "Mann von Welt" kennen gelernt, was man auch als Geistlicher sein kann, so der Bürgermeister.
Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen und der Jubilar konnte noch zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen.
Statt Geschenken hatte Hubert Seitz um eine Spende für La Concordia gebeten. Die Partnerschaft zu der Gemeinde in Ecuador hatte er vor fast 20 Jahren mit ins Leben gerufen und seither tatkräftig unterstützt.


18.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro