WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Im Kurzentrum geht es weiter - Netto-Markt in Oberdielbach


Auf dem ehemaligen Genossenschaftsgelände in Oberdielbach soll ein Netto-Markt entstehen. Das Verwaltungsgebäude sowie das Gewächshaus müssen diesem Vorhaben weichen. (Foto:Hofherr)

(hof) In einer Turbositzung, die nur knapp eine Stunde dauerte, traf der Waldbrunner Gemeinderat am Montag kurz vor dem EM-Spiel zwischen Österreich und Deutschland einige wichtige Entscheidungen. Im ersten Tagesordnungspunkt stimmten die Gemeinderäte der Wahl von Thomas Edelmann zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der FFW Mülben zu.

Nachdem die Räte zuvor schon nichtöffentlich getagt hatten, beschloss das Gremium die Vergabe von Ingenieurleistungen für die Betonsanierung im Kurzentrum Waldbrunn. Für knapp 29.000 Euro wird das Planungsbüro Sancom, das bereits eine Kostenaufstellung vorgelegt hatte, nun die entsprechenden Ausschreibungen vornehmen. Nachdem der Gemeinderat nach einigen Kostensteigerungen einen vorläufigen Baustopp im Kurzentrum verhängt hatte, wurde mit dieser Entscheidung die Fortsetzung der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in die Wege geleitet. Allein die Betonsanierung schlägt mit rund 350.000 Euro Mehrkosten zu Buche. Außerdem verzögert sich die Wiedereröffnung um mehrere Monate bis in das Jahr 2009.

Neben den Maßnahmen im Kurzentrum stand auch der Bauantrag für den Neubau eines Lebensmittelmarktes der Firma "Netto" auf der Tagesordnung, der auf einem Teilstück der ehemaligen ZG-Raiffeisen-Warengenossenschaft in Oberdielbach entstehen soll. Hierzu müssen das ehemalige Verwaltungsgebäude und das Gewächshaus abgerissen werden. Dieses Thema beschäftigte die Gemeinderäte bereits vor drei Jahren, als eine Bauvoranfrage bei der Verwaltung einging. Da noch einige Punkte abzuklären und der Plan zu überarbeiten waren, ruhte diese Voranfrage. Inzwischen hat der Investor, die Wohn- und Ferienpark Schweigern GmbH aus Hardheim, mit dem Lebensmittel-Discounter Netto einen Marktbetreiber gefunden. Nach mehreren Vorgesprächen wurde der Bauantrag inzwischen vorgelegt. Demzufolge soll die Verkaufsfläche des Marktes knapp 800 Quadratmeter betragen und neben dem Discounter einen Backshop enthalten. Außerdem sind 69 Parkplätze sowie zwei Zu- bzw. Abfahrten vorgesehen. Die Warenanlieferung erfolge lediglich zwischen 6 und 20 Uhr, so dass die Nachtruhe sichergestellt sei, so Bürgermeister Klaus Schölch. Außerdem muss die vor dem Gelände liegende Bushaltestelle um einige Meter verlegt werden. Diese Kosten trägt der Investor. Da der vorgesehene Neubau den entsprechenden baurechtlichen Verordnungen entspricht, die Erschließung gesichert ist und den Belangen der Nachbarn durch die Verlagerung von Lärmquellen Rechnung getragen wurde, stimmte das Gemeinderatsgremium dem Netto-Markt mehrheitlich zu.

Anschließend befassten sich die Räte mit den Kommunalwahlen im kommenden Jahr und legten die Sitzverteilung der einzelnen Ortsteile neu fest. Insgesamt besteht das Gremium aus 18 Mitgliedern. Aufgrund der Regelungen im Zusammenhang mit der unechten Teilortswahl steht jedem Ortsteil mindestes ein Sitz im Gemeinderat zu. Die restlichen Sitze werden entsprechend der jeweiligen Einwohnerzahl verteilt. Da der Ortsteil Waldkatzenbach aufgrund des Neubaugebiets Leimengrube in den letzten Jahren stark gewachsen ist, musste eine Neuverteilung der Sitzanzahl vorgenommen werden. Während demnach Waldkatzenbach einen Sitz dazu erhält, muss der Ortsteil Schollbrunn einen seiner bisher drei Sitze abgeben. Für die Kommunalwahl 2009 ergibt sich folgende Sitzverteilung: Strümpfelbrunn vier Sitze, Oberdielbach vier Sitze, Waldkatzenbach vier Sitze, Schollbrunn zwei Sitze, Weisbach zwei Sitze und Mülben zwei Sitze. Entsprechend dieser Entscheidung musste anschließend die Hauptsatzung der Gemeinde geändert werden.

Neben diesen Punkten stand noch die Auftragsvergabe für die Oberflächenbehandlung der Alten Lindacher Straße auf der Tagesordnung. Außerdem stellte die Verwaltung eine Prioritätenliste zum inner- und außerörtlichen Straßenbau vor, die Diskussionsgrundlage künftiger Entscheidungen sein soll und vorab in den Fraktionen diskutiert bzw. ergänzt werden kann. Die Vergabe eines Baugrundstücks im Baugebiet "Hahnenfeld" in Strümpfelbrunn sowie die Annahme verschiedener Spenden beschlossen die Sitzung, so dass Bürgermeister Klaus Schölch die Gemeinderäte und Besucher pünktlich zum Anpfiff des "Vorrunden-Endspiels" verabschieden konnte.

19.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro