WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Einsparungen haben Früchte getragen

(bro) (ekl) In einer öffentlichen Gemeindeversammlung stellte der Vorsitzende des Finanzausschusses Wolfgang Kleeberger den Haushalt 2008/09 der evangelischen Kirchengemeinde vor.

Erstmals seit Jahren konnte wieder ein ausgeglichener Haushalt vorgelegt werden. Der Schuldenstand konnte von 541.000 Euro im Jahr 2003 auf 292.000 im Jahr 2007 zurückgefahren werden. Dadurch verringerte sich der Zins- und Tilgungsaufwand beträchtlich. Im gleichen Zeitraum konnten die Rücklagen, insbesondere für die Gebäudeunterhaltung, von 477.000 auf 604.000 Euro erhöht und dafür Zinserträge in den Haushalt eingestellt werden. Trotz Inflationsrate und Minderzuweisungen aus Kirchensteuermitteln konnte so - auch aufgrund des harten Sparkurses der vergangenen Jahre – der Haushalt ausgeglichen präsentiert werden. "Die Entwicklung zeigt, dass unsere Einsparungen Früchte getragen haben, wir aber auch in der Zukunft vom Weg des Sparens nicht abweichen dürfen", so Kleeberger.

Insgesamt hat der Haushalt ein Volumen von 1.150.000 Euro in 2008 und 1.156.000 Euro in 2009. Auf den Einzelplan Kindergärten entfallen 801.000 Euro bzw. 811.000 Euro. Die Stadt Eberbach trägt davon 90 Prozent der nicht durch Elternbeiträge gedeckten Kosten. Der Anteil der Kirchengemeinde an der Finanzierung der Kindergärten beträgt 73.000 Euro bzw. 74.000 Euro pro Jahr.

Auf die Gemeindearbeit ohne Kindergärten entfallen 345.000 Euro. Darin enthalten sind Betriebs- und Unterhaltungskosten für Kirchen und Gemeindehäuser, Personalkosten für Büro, Hausmeister, Kirchendiener, Kirchenmusik, Materialkosten für Gemeindebrief, Büromaterialien, Putzmittel u.a. Auf der Einnahmeseite stehen neben der Kirchensteuermitteln vor allem das Gottesdienstopfer, Spenden und das Ortskirchgeld.

Für 2008 und 2009 sind folgende Investitionen vorgesehen: Sanierung Dachabläufe und Rückfront Gemeindehaus Leopoldsplatz, Heizungssteuerung Gemeindehaus Leopoldsplatz, Behindertenzugang Michaelskirche, Treppenanlage Gemeindezentrum Steige, Heizung Kirche Rockenau.

03.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro