WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bundeswettbewerb in Salzgitter und Springregatta in Lauingen


Das Team in Salzgitter: Carolin und Laura Kropnaier, Sofie Weber, dahinter die Trainer Patrick Schölch und Dirk Scheuenpflug (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (ewa) Für den Bundeswettbewerb im Rudern – quasi die deutsche Jugendmeisterschaft U15 - am letzten Juniwochenende in Salzgitter hatten sich drei junge Ruderinnen der RGE im Alter von zwölf und 13 Jahren qualifiziert. Dem 12-jährigen Einerruderer Jannis Scheuenpflug, der wohl die meisten Chancen gehabt hätte, war die Teilnahme verwehrt, weil Einerfahrer zu diesem Wettbewerb erst ab 13 Jahren zugelassen sind. Laura Kropmaier hat diese Altersgrenze erreicht, und startete im Einer zuerst auf der Langstrecke über 3000 Meter. Sie hatte Pech, wurde von einem anderen Boot gerammt und kenterte. Sie stieg zwar wieder ins Boot und fuhr das Rennen zu Ende, allerdings ohne Chance auf eine gute Platzierung. Mehr Glück hatte sie zwei Tage später im D-Finale im Rennen über 1000 Meter, bei dem sie den zweiten Platz erreichte und sich über eine Silbermedaille freuen durfte. Ihre Zwillingsschwester Carolin und Sofie Weber gingen auf der Langstrecke im Doppelzweier unter dem Motto "dabei sein ist alles" auf die Strecke. Etwas besser lief es für sie dann auf der 1000-Meter-Strecke. Sie schafften noch Platz vier, obwohl sie sich bei hohen Wellen versteuert und dadurch Zeit verloren hatten. Beim Geschicklichkeitsturnier - einem Zusatzwettbewerb - konnte das Duo dann richtig punkten. Die Mädchen erkämpften sich zweimal im Baden-Württembergteam den ersten Platz und wurden dafür von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel persönlich geehrt. Alles in allem ein guter Erfolg für das noch junge RGE-Team.

Schon am Wochenende darauf musste die RGE-Crew bei der Sprintregatta auf der 500-Meter-Strecke in Lauingen antreten. Diesmal war auch Jannis Scheuenpflug dabei. Und trumpfte wieder mächtig auf. Beim ersten Rennen im vollen Sechsbootefeld hing er seine Gegner gleich vom Start weg ab und siegte überlegen mit 22,6 Sekunden Vorsprung. Beim zweiten Rennen betrug der Abstand zum Zweitplazierten dann "nur" noch 17,6 Sekunden. Also Supererfolge für das junge Rudertalent. Sofie Weber musste am ersten Tag in der höheren Leistungsklasse fahren. Und obwohl das ihr allererstes Einerrennen war, erkämpfte sie sich den dritten Platz. Unter ähnlichen Bedingungen ging am zweiten Tag Laura Kropmaier im Einer an den Start und erreichte ebenfalls einen guten dritten Platz mit nur sieben Sekunden Abstand zur Erstplazierten. Beste Leistungen zeigten auch die beiden anderen Mädchen. Sofie Weber pauerte ihren Einer als Erste durch das Ziel, dicht gefolgt von Carolin Kropmaier auf Platz zwei. Einen packenden Kampf lieferten sich die Zwillinge Laura und Caroline mit ihren Kontrahentinnen im Doppelzweier. Im Ziel hatte das Boot der Gastgeber dann aber doch die Nase vorn. Die RGE-Mädchen folgten mit nur drei Sekunden Abstand und freuten sich über den zweiten Platz.

Ausruhen ist trotz dieser Erfolge noch nicht angesagt. Jetzt wird für die Landesmeisterschaften trainiert, die am 19. und 20. Juli in Breisach stattfinden.

09.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro