WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neuer Wahrnehmungsraum im Schülerhort eingeweiht


(Foto: Kolbe)

(ko) Am gestrigen Samstag wurde feierlich der neue Wahrnehmungsraum im Schülerhort in der Dr.Weiß Schule eingeweiht und viele Kinder, Eltern und geladene Gäste waren der Einladung gefolgt.

Heidi Stumpf, Leiterin des Schülerhorts, erzählte in ihrer Rede davon, wie sie auf die Idee zu diesem Wahrnehmungsraum kam. 2004 besuchte sie privat das Schloss Freudenberg in Wiesbaden, das von der Gesellschaft „Natur und Kunst e.V.“ im Jahre 1993 bezogen wurde und das Programm „Erfahrungsfeld der Sinne“ nach Hugo Kükelhaus startete.

Schloss Freudenberg ist ein Wahrnehmungsschloss in welchem alle Erlebnisfelder für die Sinne berührt werden und das eigene Wahrnehmen, Begreifen und Handeln be- und hinterfragt wird. In Heidi Stumpf´s Kopf machte sich der Gedanke breit für die Kinder und mit den Kindern einen solchen „Raum für die Sinne“ hier im Schülerhort in Eberbach zu gestalten und in die Tat umzusetzen.

Ihr Team konnte Heidi Stumpf schnell von ihrem Vorhaben begeistern und nachdem der Raum von der Stadt gestrichen wurde, begann die eigentliche Projektarbeit gemeinsam mit den Kindern. Es wurden Laufstraßen aus Obstkisten mit verschiedenen Materialien gefüllt, Guckkästen aus Schukartons gestaltet und verziert, Fensterscheiben mit buntem Transparentpapier zum Focusieren beklebt, Geruchs- und Gehörmemories aus Filmdöschen hergestellt, Spiegel, optische Täuschungen und drehende Illusionsräder an die Wand gehängt und viele andere Dinge zur verbesserten Wahrnehmung der Kinder hergestellt.

Um sich mit der Umwelt auseinandersetzen zu können, so Heidi Stumf, benötigt das Kind ein intaktes Wahrnehmungssystem, das sich nur über den täglichen Gebrauch aller Sinne herausbilden kann. Mit einem Satz von Leonardo Da Vinci: „Die fünf Sinne sind die Sachverwaltung der Seele“ beendete Heidi Stumpf ihre Rede und dankte den Sponsoren, Herrn Kleeberger von der Sparkasse Neckartal-Odenwald, Herrn Ehret, Herrn Stefan und Herrn Schwab sowie dem Elternbeirat und ganz besonders ihrem Hortteam.

Herr Wiedemer, in Vertretung von Herrn Bürgermeister Bernhard Martin, begrüßte diesen Wahrnehmungsraum, der den Schülerhort der Stadt Eberbach pädagogisch aufwertet und richtete ebenfalls seinen Dank an die Sponsoren und an Heidi Stumpf mit ihrem Team.

Im Anschluß an diese feierliche Einweihung lud der Elternbeirat alle Anwesenden zum Brunch in den Schulhof ein. Für das am Nachmittag stattfindende Sommerfest des Schülerhort wurde das Spielmobil mit vielen Überraschungen für die Kinder angekündigt.



13.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro