WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kim Kroh reitet an die Hessenspitze


Kim Kroh mit ihren Ponys Edelmann's Notre Jolie (l.) und Valentina (r.). (Foto: privat)

(bro) (rau) Bei den Hessischen Meisterschaften in Niederzeuzheim schaffte die 14-jährige Kim Kroh vom Reit- und Fahrverein Beerfelden auf Anhieb den dritten Platz in der Kategorie Dressur, Junioren/Pony-FEI. Nachdem sie bereits beim Bundes-Jugenchampionat in Verden unter den Besten war und an den Deutsche Meisterschaften für junge Pferde teilnehmen durfte, steht das Ziel für 2009 fest: Kim möchte Hessenmeisterin werden und damit das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften lösen.

Als Mitglied im hessischen Kader mit Trainer Heinz-Günther Scholten arbeitet sie hart daran und wird dabei von Elisabeth Lenz beim Abarbeiten der Dressurlektionen unterstützt. Die Frage nach Hobbys und Interessen ist schnell beantwortet: Reiten, Reiten, Reiten.

Angefangen hat sie mit fünf Jahren, die Voraussetzungen dafür konnten nicht besser sein: Mutter Gundi ist Reitlehrerin, Vater Rainer hat als Forstwirt früher mit Pferden im Wald gearbeitet. An Pferden mag sie, dass diese geduldige, verständnisvolle Zuhörer sind, auch wenn es einmal Probleme gibt. Die Harmonie von Pferd und Reiter und die Verantwortung, die man in der Pferdehaltung übernimmt, schätzt Kim mehr, als nur herumzuhängen, wie viele Altersgenossen. Gute Freunde lassen sich auch über den Sport finden. Natürlich sind es auch die Erfolge und der Kampf um die vorderen Plätze, die Motivation und Anerkennung versprechen. Vorbilder finden sich im Lager der Dressurreiter, allen voran Hubertus Schmidt.

Großen Wert legt Kim auf die Tatsache, dass sie in der Lage ist, selbständig zu arbeiten: "Alle meine Ponys habe ich selbst ausgebildet, ohne irgendwelche Bereiter, und den kleinen Domingo habe ich für das diesjährige Bundes-Championat in Warendorf qualifizieren können." Neben Domingo sind dies die Deutschen Reitponys "Valentina" (7 J.) und "Edelmann’s Notre Jolie" (6 J.), die beide im Beerfeldener Reitstall Ludwig Schäfer stehen.

Für die Zukunft sind die Ziele hoch gesteckt. Dazu kommt der Umstieg von Ponys auf Großpferde und die Suche nach einem Sponsor. Trainingsschwerpunkte sind derzeit Traversalen und noch geschmeidigere Übergänge. "Schulter‚ rein, Vorhand muss in die Bahn kommen."

Nach dem Realschulabschluss möchte sich Kim als Polizistin bewerben und natürlich reiterisch am Ball bleiben. Die "S-Klasse" sollte es irgendwann schon sein.

05.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro