WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Jubiläen und Verabschiedungen bei der Stadtverwaltung


V.l. Peter Mayer, Heinz Stephan, Mechthild Karl, Werner Gerboth, Elvira Müller, Siegfried Polzer, Knud Sauermann, Peter Koch und Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto:StVE)

(hr) (stve) Insgesamt 134 Jahre standen sie in Diensten der Stadt Eberbach. Dieser Tage nun ging für Peter Koch, Heinz Stephan, Peter Mayer und Knud Sauermann das aktive Berufsleben zu Ende. Bei der offiziellen Verabschiedung zeichnete Bürgermeister Bernhard Martin kürzlich im Beisein der Ehepartner und der früheren Vorgesetzten noch einmal den beruflichen Werdegang der zu Verabschiedenden nach.

Bereits 1960 trat Peter Koch als Lehrling in die Stadtverwaltung ein und hat sich durch ein hohes Maß an Wissen, Erfahrung, Disziplin und Einsatzbereitschaft bis zum stellvertretenden Stadtkämmerer hoch gearbeitet. Das ihm eigene kollegiale Verhalten, seine stete Hilfsbereitschaft und die schier unendliche Geduld gegenüber haushaltstechnisch weniger versierten Mitarbeitern aus anderen Abteilungen wird jedem in liebenswürdiger Erinnerung bleiben.

Als hilfsbereiten Kollegen kennt man auch Heinz Stephan, der nach vielen Jahren bei einer örtlichen Tiefbaufirma im Jahr 1988 zum städtischen Bauhof wechselte. Aufgrund seiner qualifizierten Kenntnisse wurde Stephan auch bei der Stadt vorrangig im Straßenbau eingesetzt, wo er als Vorarbeiter in eigener Zuständigkeit verantwortungsvoll und gewissenhaft die ihm übertragenen Aufgaben stets tadellos erledigte.

Zuverlässiges und genaues Arbeiten sowie Flexibilität und Einsatzfreude, wo immer gerade Not am Mann war, charakterisieren Peter Mayer. Mayer kann auf 33 Dienstjahre bei der Stadtgärtnerei zurückblicken. Obwohl eigentlich gelernter Maurer, habe sich der Pferdefreund im Bereich des Gärtnereihandwerks wie zu Hause gefühlt und die ganze Palette der anfallenden landschaftspflegerischen Arbeiten in gewohnt selbstständiger und zuverlässiger Manier erledigt, betonte Martin.

Eine besondere Karriere durchlief Knud Sauermann. Nach einer abgeschlossenen Schlosserlehre und einer Ausbildung zum Maschinenbautechniker absolvierte er noch erfolgreich ein Maschinenbaustudium. Nach vier Jahren als Ingenieur beim Kernforschungszentrum in Karlsruhe wechselte er 1973 heimatnah nach Eberbach zu den Stadtwerken. Die Umstellung der Versorgung von Flüssiggas auf Erdgas, der Neuanschluss der Ortsteile Pleutersbach und Rockenau sowie die Umstellung der Trinkwasseraufbereitung von dem nicht immer einfach zu handhabenden Chlor auf die unproblematische UV-Desinfektion hat Knud Sauermann an leitender und verantwortlichen Position mit gestaltet. Sein Arbeitsstil, zollte der Bürgermeister Respekt, sei geprägt gewesen von großer Teamfähigkeit, Kompetenz, Umsicht und Loyalität.

Neben den Verabschiedungen standen die 25-jährigen Dienstjubiläen von Mechthild Karl (Grafikerin in der Naturpark-Werkstatt), Elvira Müller (Standesbeamtin), Werner Gerboth (Hausmeister) und Siegfried Polzer (Leiter der Stadtkasse) an.

Ihnen allen sprach Martin Dank und Anerkennung für den geleisteten Einsatz aus und wünschte insbesondere auch den Ruheständlern und deren Familien Gesundheit und alles Gute.

11.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro