WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde


Die Zwingenberger Ferienkinder bei den Voltigierfreunden Sulzbach. (Foto:privat)

(ag) (dn) Am vergangen Mittwoch besuchte die SPD Zwingenberg mit den Ferienkindern die Voltigierfreunde Sulzbach e. V. - Die Kinder und Jugendlichen, Großeltern und Betreuer wurden von der Trainerin Renate Wolf freundlich im Talhof (bei Heininger) willkommen geheißen. Unter Anleitung durften anschließend die Mädchen und ein Junge die Ponystute "Sternchen" und die Stute "Jamaika" putzen und pflegen.

In der Halle begann die Übungsstunde mit Aufwärmen, also mit kleinen Spielen, Lauf- und Springübungen. Für die gymnastisch turnerischen Übungen leistete ein Turnpferd (Übungsbock) gute Dienste, bevor die Kinder und Jugendlichen dann am stehenden und schreitenden Pferd einfache Übungen probierten. Begeistert wurde das Angebot wahrgenommen, auf den Pferden zu reiten oder einfache Übungen zu zeigen. Zwei Assistentinnen von Trainerin Renate Wolf zeigten einiges aus ihrem Programm und Renate Wolf verstand es hervorragend, den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit dem Pferd nahe zu bringen und deutlich zu machen, dass im Zentrum des Geschehens das Pferd steht. Das Pferd ist Sportkamerad und nicht Sportgerät. Ziel beim Voltigieren ist die Förderung von Geschicklichkeit, Mut und Selbstvertrauen.

Nachdem die Pferde geputzt und versorgt waren, war noch Gelegenheit für einen Rundgang auf dem Hof. Zum Abschluss gab es für alle noch eine kleine Stärkung in der Reiterstube.
Vorsitzender Dieter Nowatschka bedankte sich im Namen der Kinder, Großeltern und Vorstandskollegin Doris Pierschke bei Renate Wolf und ihren beiden Assistentinnen für den interessanten Nachmittag bei den Voltigierfreunden.

26.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro