WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Übergerascht in Eberdibach


(Foto: Claudia Richter)

(hr) Alljährlich am Apfeltag-Wochenende tun sich die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) und das Kulturlabor zusammen, um ein kulturelles Highlight zu präsentieren. Gestern gastierte mit Detlev Schönauer auf der Kleinkunstbühne in der ausverkauften Galerie Artgerecht wieder ein Alleinunterhalter par excellence.

Der TV-erfahrene Saarländer schlüpfte für sein gut zweieinhalbstündiges Programm "Übergerascht" erneut in seine Lieblingsrolle als französischer Bistrowirt Jacques, dessen Thekenerlebnisse mit den Kneipengästen immer wieder Ausgangspunkt für satirische Betrachtungen über Zeitgenossen aller Art sind. Dabei bekamen nicht nur die Saarländer ihr Fett ab, sondern vor allem auch die Nachbarn aus der Pfalz. Bekannt als "Meister der Dialekte", spielte Schönauer sein Talent für unterschiedliche Mundarten auch gestern wieder voll aus. In schier unlösbaren mathematischen Textaufgaben arbeitete er sich von Bayern über Hessen, Sachsen und die Waterkant zurück ins Saarland durch die schönsten deutschen Sprachlandschaften und parodierte ganz nebenbei noch bekannte Politiker und Promis wie Marcel Reich-Ranicki oder Konstantin Wecker. Im Kampf der Geschlechter mischte Schönauer die Karten neu: "Männer sind Schlappedischwänz" und Frauen sind das starke Geschlecht, "weil sie soviel schwätzen", stellte der näselnde Wahl-Franzose augenzwinkernd fest.

Ab und an setzte "Jacques" sich ans Klavier und intonierte bekannte Weisen - freilich in respektlos neuem Textgewand. Am Ende kam dabei sogar die Aufführung der ersten "saarländischen Opera" heraus, mit musikalischen Anleihen bei Verdi, Bizet, Mozart, Beethoven und Weber, in dessen Jägerchor aus dem "Freischütz" das Publikum kräftig mit sächsischer Vokalverschiebung einstimmen durfte.

In der Zugabe gab Schönauer dann unter anderem die Hitliste der erotischsten deutschen Dialekte bekannt. Dass Pfälzisch dabei das Schlusslicht bildete, verwunderte weniger als der Spitzenreiter Bayerisch - da war sogar der französische Saarländer "übergerascht".

18.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro