WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgerversammlung mit frisch gepresstem Apfelmost versüßt

(bro) (rup) Allzu große Probleme scheint es in Pleutersbach nicht zu geben. Zu enge Kurven, ungeschicktes Parken in den Straßen, Büsche und Sträucher, die in die Wege wachsen, gibt es woanders auch.

Bürgermeister Martin, Stadtbaumeister Janner und Betriebsingenieur Timo Fuß konnten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Stadträte und Ortschaftsräte mit Ortsvorsteher Rupp begrüßen. Die Probleme wurden beim Rundgang aufgeschrieben und werden von der Verwaltung abgearbeitet.

Das gemeinsame Gespräch im Dorfgemeinschaftshaus fand in lockerer und sachlicher Atmosphäre statt. Damit niemand Durst leiden musste, brachte Ortsvorsteher Rupp frisch gepressten Apfelsaft mit.

Bürgermeister Martin lobte in seiner Rede die Pleutersbacher für ihren Einsatz in den verschiedensten Bereichen. So engagierten sie sich bei der Mosthütte, dem neuen Kultur- und Landschaftspfad, bei der Pflege von Pfaden und der Erweiterung des Bolzplatzparkplatzes. Die zehn verschiedenen Vereine und Gruppen, die das 645 Einwohner zählende Pleutersbach aufweise, ergriffen immer wieder Eigeninitiative. Dass die Stadt Eberbach aufgrund ihrer Lage und als Mittelzentrum mehr anbieten müsse als möglicherweise andere Städte dieser Größe, wurde am Beispiel von Schulen und Kinderbetreuung verdeutlicht. Die Sanierungsziele der Neckarstraße und der Güterbahnhofstraße müssen konsequent und durchdacht sein, dafür müsse man Verständnis aufbringen. Viel Geld würde auch immer wieder im Boden versteckt, wie z.B. die Kanäle oder die Kläranlage, die auf den neuesten Stand gebracht wurde. Dass auch bei den Stadtwerken die Einnahmen nicht mehr so munter sprudeln wie zuvor, sei bedingt durch Gesetze der Bundesregierung. So müssten sich auch die Stadtwerke Eberbach dem Wettbewerb stellen.

Stadtbaumeister Janner zählte die geleisteten Arbeiten des Stadtbauamtes auf: Verbesserungen im Allemühler Tal, der Boden des Feuerwehrhauses, Anlegen von Biotopen. Da man mit einigen Dingen noch nicht am Ende der Prüfung sei, könne man keine abschließenden Antworten geben, dafür bat er um Verständnis.

Die Arbeiten der Stadtwerke erläuterte Timo Fuß: Verlegung von Gasleitungen in der Mühlgasse und jetzt in der Neckargasse. Verlegung von einer neuer Wasserleitung und Stromkabel in der Neckargasse, ebenso Erdverkabelung in der Höhenstraße.

Die anschließende Aussprache drehte sich vor allem um zwei wichtige Punkte: die jeweils nach größeren Regenfällen festzustellenden Schmutzwässer im Pleutersbach und die noch nicht entschiedene Festlegung, was am Pleutersbach entlang Innen- oder Außenbereich ist. Hilft eine Abrundungssatzung oder müssen neue Gedanken angestellt werden? Die betroffenen Bürger wollen umgehend Klarheit, da Schwierigkeiten mit dem Landratsamt befürchtet werden.

Bürgermeister Martin dankte für die Anregungen, die Gespräche und Hinweise und versprach, dass die einzelnen Punkte bearbeitet werden.

21.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro